Darf man als Mann drausen Tshirt frei rumlaufen?(Oben ohne)

9 Antworten

An bestimmten Orten ist dies ohne weiteres statthaft, aber es gibt Orte wo dies auch bei hohen Temperaturen nicht erlaubt ist.

Erlaubt ist es wo jeder normalBürger damit rechnen kann: Freibad, eigenes Grundstück, ggf. eigene Parzelle Kleingarten oder Campingplatz, evtl im Park wenn dieser allgemein zum Sonnenbaden genutzt werden darf.

Nicht erlaubt ist es im allgemeinen da wo sich andere gestört fühlen könnten: Restaurant, Bankenviertel, Einkaufpassagen usw.

HugoHustensaft  11.06.2022, 11:09

Im öffentlichen Raum gibt es keine Rechtsgrundlage für ein Verbot, in privaten Räumen wie Einkaufszentren kann der Eigentümer das festlegen.

Eigentlich geht das nur am Strand, in der City ist das verpönt - und mag das Ordnungsamt da auch ein Ordnungsgeld verhängen ... Gut, so ist halt unsere Gesellschaft.

Aber - es gibt die Möglichkeit, ein etwas durchsichtigeres Oberteil zu tragen - und schon geht's auch in der City ...

Übrigens ... mache ich auch so ...

HugoHustensaft  11.06.2022, 11:04

Für ein Ordnungsgeld fehlt schlicht die Rechtsgrundlage.

PumperJoe  11.06.2022, 11:04

worin besteht die Ordnungswidrigkeit? Ich mache das immer wenn's mir zu warm ist.

Ich habe "Erregung öffentlichen Ärgernisses" einfach mal in google eingegeben, und laut wikipedia scheint es sogar legal zu sein, wenn man nackt in der Öffentlichkeit rum läuft. Gesetzlich hat man nichts zu befürchten. Nur auf Grund der "Belästigung der Allgemeinheit" (steht alles unter wiki) kann ein Platzverweis ausgesprochen werden. Ich glaube aber nicht, dass dies bei einen nackten männlichen Oberkörper greift.

Das ist keine Frage der Temperatur. Oberkörper frei kannst du zu Hause rum laufen, aber nicht auf der Straße.

David2002D  11.06.2022, 11:00

Welches Gesetz verbietet es denn darum geht es hier

Wenn Du so rum laufen magst , dann lass Dich nicht aufhalten!!! Verboten ist es nicht!!!