Darf man so maskiert rumlaufen drausen in Deutschland (siehe Bild), würdet Ihr so rumlaufen?

2 Antworten

Kommt darauf an. In Banken, auf dem Straßenverkehr und bei Tankstellen darf man dass soweit ich weiß nicht.
Bei Kontrollen musst du ebenfalls unverhüllt sein.
Aber soweit ich weiß gibt es ansonsten, außer bei Demonstrationen, kein generelles Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit.
Allerdings ist mein Wissensstand nicht mehr das Aktuellste, deswegen will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Es gibt ja solche Vermummungsregelungen in Deutschland. An öffentlich überwachten Orten, (in Geschäften beispielsweise) gilt, dass man entsprechend erkennbar sein muss. Das ist natürlich heute in Zeiten von Corona alles wieder relativ, denn wir haben nun mal eine Maskenpflicht, die dem gegenüber widersprüchlich ist und aktuell Vorrang hat. Auch was religiöse Kleidung angeht (Vermummung von Frauen in gewissen Religionen bspw.) kräht da heute kaum ein Hahn noch nach. Insofern "darf" man das an solchen Orten in dem Sinne nicht, ich halte es allerdings für fraglich, in wie weit du belangt werden würdest (insbesondere eben in der aktuellen "Maskengesellschaft"). Ich würde das sicherlich so nicht tragen, wenn es keinen triftigen Grund gäbe, da es in unserer westlichen Zivilisation schlicht und ergreifend unhöflich ist. (So wie man früher, als generell Hüte in Mode waren, man den Hut gezogen hat zur Begrüßung.)