Darf man als Beamter seinen Job kündigen?

8 Antworten

Natürlich kannst Du kündigen. Beamte sind doch keine Leibeigenen. Evtl. könnten sich Nachteile bei der Rente ergeben, weil Beamte Pensionansprüche erwerben.

Du kannst nicht kündigen, weil es keinen Vertrag gibt. Du kannst jedoch um Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bitten. Während dem Studium dürfte das kein Problem sein. Danach kann es sein, dass du einen Teil deiner Bezüge während des Studiums zurückzahlen musst.

grubenschmalz  11.06.2017, 20:17

Quatsch, muss man nicht.

Ronox  11.06.2017, 20:24
@grubenschmalz

Wieso sollte der Staat dir dein nicht gerade günstiges Studium finanzieren und dir dabei auch noch Beamtenbezüge zahlen, wenn du nach dem Studium lieber in der Wirtschaft arbeitest? Im Regelfall werden daher Bezüge zurückgefordert. Natürlich kann im Einzelfall auch darauf verzichtet werden, aber das entscheidet die zuständige Stelle.

Es ist nicht so, dass du nicht kündigen darfst. Du kannst es nicht. Der Grund ist einfach, dass ein Beamter nicht angestellt ist, sondern ins Amt berufen wird. Du kannst aber natürlich auch im Beamtentum sagen, dass du aus dem Amt enthoben werden möchtest. (Von der Sache her ist das wie eine Kündigung, es ist halt nur formell ein bisschen anders)

Selbstverständlich kann man seinen Beamtenstatus aufgeben. Dazu muss man aber bedenken, dass man eventuell Nachteile bei der Rente hat, bzw erst Nachzahlungen fällig werden, um deinen späteren Rentenanspruch zu sichern.

natürlich musst du diesen Beruf nicht bis zur Rente ausführen. Da kannst du genauso eine Kündigung einreichen. Heisst im Beamtenrecht nur etwas anders.