Darf man ab 14 mit jedem anderen Alter Sex haben?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 13%
Andere 4%

8 Antworten

Nein

Auch ab 14 ist es nicht erlaubt, mit jedem anderen Alter Sex zu haben. Schließlich ist sexueller Missbrauch von Kindern (U14) für Personen ab 14 in jedem Fall strafbar (§ 176 StGB).

Sex zwischen Jugendlichen (14-18) und Ü18 ist grundsätzlich erlaubt und somit nicht strafbar. Allerdings gibt es Ausnahmefälle, in denen es für den Ü18 nach §§ 174, 182 StGB durchaus strafbar ist:

  • Wenn ein Abhängigkeitsverhältnis besteht (bspw. Lehrer/Schüler, Ausbilder/Azubi) (vgl. § 174 StGB)
  • Eine Zwangslage besteht (vgl. § 182 Abs. 1 StGB)
  • Ein Entgelt, in welcher Form auch immer, gezahlt wird (vgl. § 182 Abs. 2 StGB)
  • Wenn Ü21 bei U16 die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt (vgl. § 182 Abs. 3 StGB)

Leider wird der § 182 Abs. 3 StGB noch immer von so Vielen falsch verstanden, dass sie denken, Sex zwischen Ü21 und U16 sei immer verboten, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Der Gesetzgeber und die Gerichte gehen grundsätzlich davon aus, dass Jugendliche ab 14 die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzen. Deswegen muss die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung vor Gericht gutachterlich belegt, damit eine Anklage strafbar nach § 182 Abs. 3 StGB Aussicht auf Erfolg hat.

Dies gilt nur für die Rechtslage in Deutschland.

Nein

Zumindest was die deutschsprachigen Länder angeht.

Mit 14 darf man:

  • in Deutschland keinen Sex mit U14 haben,
  • in Österreich keinen Sex mit U12 (mit 12-Jährigen aber keinen penetrativen Sex), und
  • in der Schweiz nicht mit U11.

Z.B. in Frankreich gibt es hingegen keine Beschränkung.

Etwas anderes ist es, WER mit einem 14-jährigen Sex haben darf, sofern der das möchte. Unter DEM Blickwinkel gilt:

  • in Deutschland darf jeder (auch U14, aber dann macht sich der 14-Jährige, s.o., strafbar),
  • in Österreich ebenso, und
  • in der Schweiz jeder U18 (dort gilt bis 16, dass +/- 3 Jahre für beide legal ist: 14-3=11, 14+3=17) - Ausnahmen kann es bis 21 geben.

In Frankreich wären es U18. Dort gilt für Ü18 ein Mindestalter von 15, während U18, s.o., keine Beschränkungen haben.

PS: Das klingt jetzt irgendwie alles sehr willkürlich und nicht wirklich begründ- und nachvollziehbar? Ja, genau so ist es auch.

Andere

Personen über 14 Jahren dürfen sexuelle Handlungen mit jeder Person über 14 Jahren vollziehen.

(§ 176 StGB u. § 182 StGB)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich viel mit dem Thema Sexualität
Takashi132  12.05.2020, 07:47

Das steht da so aber nicht drin...

TabrisTheMAP  12.05.2020, 10:08
@Takashi132

Nicht wortwörtlich, aber bei genaueren nachlesen wird einem klar, dass das der Fall ist.

Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
§ 176 Abs. 1

Sexuelle Handlungen mit Kindern sind Strafbar.

Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage
§ 186 Abs. 1

Das Ausnutzen einer Zwangslage ist strafbar, für Personen über 14 Jahren.

Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.
§ 186 Abs. 2

Eine Person über 18 darf also niemanden unter 18 für sexuelle Handlungen bezahlen. Jugendliche können sich untereinander für Sex bezahlen und Jugendliche dürfen sich Sex mit über 18-Jährigen kaufen.

Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie
sexuelle Handlungen [... etc...]
und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 186 Abs. 3

Es muss also ein Fehlen vorliegen, da sexuelle Handlungen für über 14-Jährige mit über 14-Jährige erlaubt sind wird also angenommen dass sie bereits die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung besitzen. Dazu kommt noch dass der "Täter" das Fehlen ausnutzen muss, in einer Partnerschaft wäre dass nicht der Fall auch wenn der Jüngere die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung noch nicht besitzt. Und "In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt" (§ 186 Abs. 5) eine Beziehung zwischen einem 14 - 15-Jährigen und jemanden über 21 Jahren wird also nicht immer geprüft nur wenn es zu einer anzeige kommt.

Libertinaerer  12.05.2020, 12:01
@Takashi132
Das steht da so aber nicht drin...

Korrekt.

Genauer gesagt steht in Gesetzen so gut wie nie, was man darf, sondern nur, was man NICHT darf. 8-)

Denn dürfen, dürfen wir erstmal alles (Art. 2 Grundgesetz) - sofern es eben nicht durch Gesetze - gut begründet - beschränkt ist.

D.h., grundsätzlich darf jeder mit jedem Sex haben, der das auch will.

Die in Deutschland dann wichtigste gesetzliche Beschränkung (und die einzige, die sich ausschließlich am Alter orientiert), ist, dass Ü14 keinen Sex mit U14 haben dürfen.

Alles andere an Beschränkungen ist verknüpft mit (vermeidbaren) Zusatzbedingungen.

Nein

Soweit ich weiß darf man als 14 jähriger/jährige keinen sex mit jüngeren haben und mit älteren nur wenn sie unter 22 sind.

Nein

Du darfst ab 14 mit jedem Sex haben, der auch 14 oder älter ist. Dabei ist egal wie alt, du darfst auch mit nem Rentner Sex haben.