Darf man 2 Tage nach Ferien einen test machen?

20 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen "schriftlichen Arbeiten" (d. h. Klassenarbeiten / Klausuren) und Tests.

Tests dürfen meines Wissens immer, zu jeder Zeit und ohne Ankündigung erfolgen, also sogar am ersten Tag nach den Ferien ...

Außerdem: die Pfingstferien ernsthaft als "Ferien" anzusehen, ist ja wohl ein Witz - Da ist doch die letzte Stunde des Faches maximal eine Woche her, also bei vielen Fächern nicht länger als normal ...

Und ein Abfragen des Stoffs der letzten Stunde ist kein Test, sondern notwendige Wiederholung.


Sicher "darf" man das, aber die Frage ist doch, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist. Für mich ist ein Test dann sinnvoll, wenn man zu einem selbstgewählten Thema gelernt hat und nun prüfen will, ob man es kann. Man testet, ob man schon ohne Stützräder Fahradfahren kann, man testet, ob man schon ohne Schwimmflügel schwimmen kann usw.

Bei dem Test in der Schule will aber der Lehrer wissen, ob man etwas kann und - ganz wichtig! - es geht auch nicht um ein Thema, was man selbst gewählt hat.

Der Lehrer will, dass man sich mit einem Thema beschäftigt. Der Lehrer will, dass man einen Test schreibt und der Lehrer will den Test benoten. Ob man das selbst will, interessiert den Lehrer gar nicht.

Es ist nicht wichtig, ob dieser Unfug zwei Tage nach den Ferien passiert oder zwei Wochen später. Es sollte überhaupt nicht passieren, solange Du selbst das nicht willst.

Gruß Matti

39

Damit stellst Du aber das gesamte Bewertungssystem der Schule in Frage ...

0
46
@claushilbig

Ja selbstverständlich tue ich das. Wir lernen nicht durch Bewertung, sondern in dem wir etwas tun. Nimm als simples Beispiel das Erlernen der Muttersprache. Etwas viel Komplizierteres kann man mit zwei Jahren beinahe nicht lernen. Und wenn Eltern nicht um ihren Verstand gebracht wurden, kommen sie auch nicht auf die Idee, ihrem Kind das Sprechen beizubringen, geschweige denn es mittels Ziffern zu bewerten.

Der Schüler weiß nach einem bewerteten Test nicht mehr und nicht weniger als er vor dem Test wusste. Völlig egal, welche Zahl der Lehrer unter den Test gemalt hat.

Der Schüler wird im 100 Meterlauf nicht dadurch schneller, dass der Lehrer die gestoppte Zeit einer Note zuordnet. Wenn der Schüler (und nicht der Lehrer) schneller werden will, muss er laufen. Weiter nichts.

Kinder gehen bei uns in die Schule, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen und nicht, um ihre (Lern)Bedürfnisse zu befriedigen. Damit sie diese Erwartungen erfüllen, werden sie mit "guten" Noten bestochen und wenn sie das nicht tun, werden sie mit "schlechten" Noten bestraft.

Ohne diese Schulnoten und den Zwang in die Schule gehen zu müssen, würde unser heutiges Schulsystem wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.

1
weiss man darf 1 Tag nach den Ferien keine tests

Du solltest Dein "Wissen" noch einmal gründlich überprüfen.

Wenn Du es unmittelbar nach den Ferien nicht mehr "drauf" hast, ist zu bezweifeln, dass sich daran in den Folgetagen etwas ändert ...

Darf ein Lehrer Stoff aus dem letzten Jahr zum Test bringen?

Hallo zusammen, gehe aktuell in eine BHS in Österreich. Am Dienstag schreiben wir in Physik einen Test, bei dem sowohl der Stoff aus dem heurigen Jahr wie auch der Stoff aus dem letzten Jahr drankommt. Nun meine Frage: Darf der Lehrer den Stoff aus dem letzten Jahr bringen? Randnotiz: Der Stoff wurde damals erklärt und durchgenommen. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Fragen zum Schulgesetz. Darf ein Lehrer eine Prüfung verweigern?

Darf ein Lehrer wenn man in einem Fach negativ ist die Endjahresprüfung verweigern? Meine Lehrerin sagt dass das Gesetz lautet "Nur wenn genug Zeit vorhanden ist, kann man eine Prüfung machen" und verweigert meine Prüfung. Nächste Frage: Als ich mal bei einem Test krank war, musste ich eine Prüfung über den Teststoff machen, diese Prüfung war aber unangekündigt und in einem anderen Fach, welches sie unterrichtet. Also ich musste 2 Tage nach dem Test diese Prüfung machen, und diese war nicht mal in der Stunde in dem ich das Fach hatte. Die Prüfung war in Physik und ich musste sie in Mathe machen. Wäre nett wenn ihr die Fragen beantwortet.

...zur Frage

Darf ein Lehrer Stoff aus dem Test in der gleichen Stunde noch schreiben?

Unsere Lehrerin hat einen Überraschungstest schreiben wollen, als der gesamten Klasse auffiel, dass wir die Hälfte des Tests nicht lösen können, weil wir den besagten Stoff noch gar nicht hatten. Da meinte unsere Lehrerin, dass wir den dann jetzt kurz drannehmen, hat uns den Test wegenommen, alles ganz kurz (und für einige nicht verständlich) erklärt. Danach meinte sie sooooo dann schreiben wir den Test jetzt mal....! Und hat das tatsächlich durchgezogen, uns nur 3-4 Minuten mehr Zeit gegeben.

Dies finden wir einfach nicht ok. und wollten fragen, ob das Lehrer einfach machen dürfen...?! Danke im vorraus (:

...zur Frage

Frage: Darf ein Lehrer Stoff aus dem Test in der gleichen Stunde noch schreiben?!

Unsere Lehrerin hat einen Überraschungstest schreiben wollen, als der gesamten Klasse auffiel, dass wir die Hälfte des Tests nicht lösen können, weil wir den besagten Stoff noch gar nicht hatten. Da meinte unsere Lehrerin, dass wir den dann jetzt kurz drannehmen, hat uns den Test wegenommen, alles ganz kurz (und für einige nicht verständlich) erklärt. Danach meinte sie sooooo dann schreiben wir den Test jetzt mal....! Und hat das tatsächlich durchgezogen, uns nur 3-4 Minuten mehr Zeit gegeben. Dies finden wir einfach nicht ok. und wollten fragen, ob das Lehrer einfach machen dürfen...?! Danke im vorraus (:

...zur Frage

3 Tage nach den Ferien vortragen?

Hallo

Ich habe aus Gesundheitlichen Gründen vor den Ferien nicht vorgetragen. Darf der Lehrer nach den Ferien kurzfristig sagen,dass ich in 2 Tagen vortragen muss? Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Darf ein Lehrer über unbehandelten Stoff einen Test schreiben?

Unser Lehrer hat uns 7 Fragen zu einem Thema letzte Stunde gegeben, die wir natürlich beantworten sollen und dann darüber einen Test schreiben ohne das wir die Antworten verglichen haben. Darf er so etwas machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?