Darf Lehrerin sowas?

15 Antworten

Grundsätzlich finde ich das gut, wenn Eltern von den Lehrkräften Feedback bekommen. Ein Feedback über ungesundes Essen oder Leben gehört für mich dazu.

Hier halte ich folgendes allerdings für völlig unverhältnismäßig, wenn nicht sogar unzulässig:

die Pausenboxen so akribisch kontrolliert und den Kindern vorschreibt was sie essen dürfen

Das geht mal gar nicht

und das die ganze Klasse sowas jetzt auch will

Das ist ja schon fast Mobbing, euch dich/ihn damit unter Druck zu setzen.

Hundebaby11 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:22

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe es genauso. Ich finde es gut, dass die Lehrerin sich um die Kinder sorgt. Allerdings nicht in diesem Ausmaß. Da es mein erstes Kind ist wollte ich gerne Erfahrungen anderer hören. Ich war mir sehr unsicher, ob dieses Verhalten an den Schulen normal ist. Außerdem wollte ich nicht verfrüht eingreifen.

Eig darf kein Lehrer sich in die Ernährung einmischen.. klar Energie verbot etc wenn es als Schulregel ist, ist es was anderes aber sowas geht nicht!!! Direkt zur Schulleitung oder Polizei gehen. (Letzteres nur wenn es weiter ausartet und die Schulleitung nichts unternimmt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich dürfen Lehrer das nicht, ich meine, Kinder können doch mit in die Schule nehmen und essen was sie wollen, und wenn die Kinder auch Panisch werden, geht das zu weit

Der würde ich einen Einlauf verpassen, das sie nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist.

Privateigentum, besonders, wenn es sich in geschlossenen Behältern befindet hat sie überhaupt nicht auch nur anzuschauen, geschweige denn anzufassen.

Schulleitung informieren.

Sollte das nochmals vorkommen bekommt die Schule und die Lehrerin im speziellen jeweils eine Anzeige.

Ich kenn zwar die Rechtslage nicht, aber ich finde das extrem übergriffig. Außerdem outet sich diese Lehrerin als xenophob. In den Mittelmeerländern isst kein Mensch solche Perversitäten, die Deutsche als "Brot" definieren: Vollkorn-, Grau- und Roggenmisch- oder Dinkelbrot. Die essen leckere Baguettes, Pane Rustico, Barras, aus reinem Weizen, innen grobporig und würzig, außen knusprig. Diese Lehrerin soll sich mal um ihren Job kümmern. Meine Schwester war Grundschullehrerin und hat sich nicht in die Pausenbrote eingemischt, sondern dafür gesorgt, dass bei ihr die Kinder nach dem ersten Schuljahr auch wirklich lesen und schreiben konnten.