Darf jemand meinen vollen Namen ohne meine Erlaubnis öffentlich verwenden?

5 Antworten

Vielleicht fällt das unter Identitätsdiebstahl oder Vortäuschung falscher Tatsachen?

TommyTheReal
Fragesteller

Er meinte, er behauptet ja nicht, das er mich wäre und es somit nicht als Identitätsdiebstahl zählt

Realisti  06.03.2022, 11:59
@TommyTheReal

Wenn das jemand mit Prominenten macht, geht er dafür in den Knast und muss Schadensersatz zahlen. Warum sollte das bei dir anders sein?

Hoffentlich ist er sich bewusst, was ihn dieser "Spass" kostet.

TommyTheReal
Fragesteller

Kinowerbung ist garnicht so teuer, wie man denkt

DerHans  06.03.2022, 12:00
@TommyTheReal

Das macht man aber, weil man sich einen geschäftlichen MEHR-Erfolg davon erhofft. Nicht um andere Leute zu ärgern.

TommyTheReal
Fragesteller
@DerHans

Normalerweise schon, aber manche machen halt alles, nur um ihr Ego zu pushen

Spätestens mit Bild ist das ohne Deine Erlaubnis strafbar.
Aber muss man natürlich beweisen können. Ich würde den fertig machen lassen und dann anzeigen und evtl noch auf Schadenersatz verklagen.
Im äussersten Fall kann ihm das 2 Jahre Freiheitsstrafe bringen, mindestens aber einer ordentliche Geldstrafe. Also sobald sowas öffentlich sichtbar ist, Beweisfotos machen, Zeugen mitnehmen und Anzeige erstatten. Das wäre nicht der erste Vollspacken, den der Richter belehren muss.

Käme drauf an wie diese Kinowerbung genau aussehen soll. Dein Bild darf er in keinem Fall verwenden, ohne Deine Erlaubnis.