Dürfen Großfirmen meinen Firmennamen klauen?

4 Antworten

Deine Firma genießt zunächst einmal Schutz im Amtsgerichtsbezirk, wo sie eingetragen ist.

Darüber hinaus müsstest du ein schutzwürdiges Interesse darlegen. Vermutlich wird eine beliebige Person in 200 km Entfernung zwar schon von Facebook-Meta gehört haben, nicht aber von deiner Klitsche.

Wird schwer werden, da Ansprüche abzuleiten. Von Verwechslungsgefahr ganz zu Schweigen.

sofern du ihn nicht schützen lässt dürfen die ihn verwenden

erocka
Fragesteller

Ja mal angenommen ich hätte ihn geschützt mit copyright und so?

Kommt darauf an, ein welchen Nizza-Klassen du mit Deiner

non-Profit 1-Mann Firma

(was immer das sein soll)

unterwegs bist. Es können viele Firmen mit dem gleichen Namen oder Marken unterwegs sein. (Siehe Bounty).

Wenn Du im Bereich Kommunikation tätig bist, dann hättest Du ein gewisses Schutzrecht (wenn die Firma auch nachweislich tätig was/íst). Wenn Du aber Schuhe verkaufst, dann heißt Du weiter Meta und FB auch.

Auf jeden Fall geschützt wäre eine URL in der Richtung. Hier könnte evtl. eine Freigabe-Verfügung erlassen werden (siehe Shell). Aber da nur gegen Geld.

Salue

Wörter die eine Allgemeinbedeutung haben, also im normalen Sprachgebrauch vorkommen, kann man nicht schützen. Weder Du noch andere.

Eine Autofirma lanciert eine Sonderserie mit viel Zubehör mit dem Namen "Corfu".

Ein Mann, der mit Nachnamen Corfu heisst, stellt nun Forderungen. Er hat keine Chance. Corfu ist eine Insel und Namen kann man nicht schützen.

Du könntest aber in die Firmenbezeichnung aufnehmen "Meta Max Muster". Will ein anderer Max Muster in die Firmenbezeichnung aufnehmen, kann er den Zusatz "Meta" nicht verwenden.

Tellensohn