Darf ich Weihnachtsbaum aus dem Fenster entsorgen?

9 Antworten

Ich werfe meinen in den Hinterhof. Möglichst spät Abends.

Vorher gucke ich nochmal, ob da keiner ist. Dann geh ich runter und trage den Baum zur Straße.

Hallo kommt drauf an , was sich unter dem Fenster befindet, sollte es der Gehweg sein, dann lasse es, in den Garten geht eher aber erst schauen ob alles frei ist das niemand triffst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WraithGhost  30.12.2024, 18:52

Keine gründlich durchdachte Antwort Deinerseits.

Selbst wenn man vorher alles "unten" checkt, dauert es eine gewisse Zeit, bis man wieder "oben" in der Wohnung ist (noch dazu ohne Fahrstuhl).

In der Zwischenzeit könnten sich unter der Abwurfstelle sehr wohl potenziell gefährdete Personen eingefunden haben, die kurz vorher noch nicht anwesend waren.

Venus345  30.12.2024, 18:54
@WraithGhost

er hat garantiert ein Mund wo man Achtung rufen kann , mache nicht alles zu Kompliziert,

WraithGhost  30.12.2024, 19:38
@Venus345

Mit diesem Kommentar beweist Du erneut Deine Unbedarftheit, ohne mögliche weitere Konsequenzen zu bedenken.

Nehmen wir an, da unten ist gerade ein Gehbehinderter unterwegs, der auf den "Achtung!"-Ruf nicht schnell genug reagieren kann.

Die damit verbundenen Komplikationen hat sehr wohl der Baumwerfer zu tragen bzw. zu verantworten.

Wenn unter dem Fenster Leute herlaufen könnten, würde ich es auf keinen Fall machen. Das kann man nur, wenn es absolut sicher ist und keine stört. Bsplw. Hinterm Haus auf eine großen Wiese.

Hallo,

normalerweise nicht.

Warte eine wenig belebte Stunde ab, und sichere unten ab.

So früh um 3:00 Uhr.

Aber lass dich nicht erwischen.

Hansi

Theoretisch, wenn Du es gut absicherst, spricht nicht zu viel dagegen.

Trotzdem kriegt man eigentlich jeden Baum einfach durchs Treppenhaus. Habt den Baum ja auch nicht durchs Fenster gehoben, oder?

WraithGhost  30.12.2024, 18:59

Du übersiehst bei Deiner Antwort, dass ein frisch eingekaufter Weihnachtsbaum in ein Netz eingeschlagen ist, welches dessen Volumen der Breite nach wesentlich verringert.

Dieses Netz schneidet man beim Aufstellen des Baums auf und kann daher zum Abtransport / zur Entsorgung nicht wiederverwendet werden.

Dultus  30.12.2024, 19:00
@WraithGhost

Stimmt natürlich. Nichtsdestotrotz passt der Baum dann trotzdem durchs Treppenhaus und wenn man notfalls einmal die Äste festschnallt.

Trotzdem sage ich ja auch, dass man das prinzipiell machen kann, wenn die Abwurfstelle abgesichert ist.