Darf ich Soldatenkleidung und Ausrüstung kaufen und sie tragen?

5 Antworten

Entscheidend ist weder ob Du Dienstgradschlaufen noch ob Du Hochzeitsabzeichen trägst. Sobald Du aussiehst, wie ein Soldat oder Dich sonstwie als einer ausgibst ohne einer zu sein, kann es strafbar sein. Nimmst Du Dir dabei sogar auch noch bestimmte Rechte raus, ist es auf jeden Fall strafbar (§132a StGB)

Grundsätzlich ist es nicht verboten, mit einer Weste und/oder einem Nachtsichtgerät und in Uniformteilen draußen herumzulaufen. Sieht Dich allerdings die Polizei wirst Du zu 100% angehalten. Meldet Dich ein besorgter Bürger, könnte es ggf. ebenfalls eine Anzeige geben.

Entscheidend ist, ob jemand Dich für einen Soldaten halten könnte 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist legal.

Es dürfen nur keine hoheits- oder Rangabzeichen getragen werden

Leider darfst du sowas tragen, allerdings ohne Dienstgrad, Hoheitsabzeichen etc.

Sognefjord  19.04.2022, 19:55

Hast recht, Zivilisten sollen es einfach lassen.

Luna0610  19.04.2022, 19:59
@Sognefjord

Finde ich wirklich schlimm wenn unsere Uniformen aus „modischen“ Gründen getragen werden.

Ja es ist erlaubt, aber Zivilisten sollen es einfach lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldatin (Norwegen)
223Rem  21.04.2022, 01:09

Ist das so.Warum wenn ich fragen darf?

Sognefjord  21.04.2022, 07:51
@223Rem

Weil Uniformen für Soldaten produziert werden und nicht für die heutige Mode. Ich war 5 mal in Deutschland, einmal davon in Speyer, da waren so zwei möchtegern Soldaten, bei uns in Norwegen gibt's das nicht.

Soldatenkleidung ist an sich nicht verboten zu laufen und zu tragen. Verboten ist es, Hoheitsabzeichen zu tragen oder die Kleidung so, dass man mit einem echten Soldaten verwechselt werden könnte.