Darf ich mit Epilepsie reiten?
Ich leide an Epilepsie und habe etwa einen Anfall im Monat, wenn ich Schlafstörungen habe auch häufiger, allerdings hab ich die gerade gut im Griff.
Seit ich klein bin liebe ich Pferde über alles und bin auch eine ganze Weile vor meiner Epilepsie geritten. Ich würde so gerne wieder reiten, denn es tut meiner Seele gut.
Jetzt habe ich aber Bedenken, dass es mit meiner Epilepsie nicht möglich ist.
Ich habe "nur" fokale Anfälle, diese äußern sich in unkontrollierten Bewegungen des Oberkörpers im Sitzen und Liegen, unsicherem Laufen und Sprachstörungen. Nach maximal einer Minute sind sie wieder vorbei und währenddessen bin ich bei Bewusstsein und habe auch mehrere Sekunden zuvor eine Aura, kann mich also darauf "vorbereiten".
Trotzdem habe ich Bedenken ob meine Epilepsie beim Reiten problematisch sein könnte, auch wenn ich nur in der Halle reiten würde.
Kennt sich jemand von euch da aus?
3 Antworten
Das kann in geschütztem Rahmen, mit einem ruhigen Pferd und immer unter fachlich versierter Aufsicht durchaus klappen. Einzelunterricht mit einer Person, die dich dann ja auch kennt und eben genau beobachten muss, ruhiges Reiten,... denke einem Versuch ist das wert, wenn du dir das zutraust.
Natürlich könnte es passieren, dass du vom Pferd fällst, wenn du beim Reiten einen Anfall hast. Aber vom Pferd fallen kann man ja auch ohne Anfall. Du solltest einen guten Helm haben und einen Rückenschutz. Aber ich glaube, ich würde mich davon nicht abhalten lassen.
Ich denke entscheidend ist, ob die Zeit vor Anfall zum Anfall ausreichend sein muss, dass Du vom Pferd runter kommst und ob Du immer eine Begleitung dabei hast, die in diesen Bereich eingewiesen ist.
Ist beides gegeben, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht.
Führe ein Anfallstagebuch und trage einen Epilepsieausweis mit Dir spazieren. Das kann mglw gewisse Trigger, wie bspw der erwähnte Schlafmangel, noch besser erkennbar machen.
Gute Besserung.