Darf ich mit den Hanteln jeden tag trainieren?

5 Antworten

Hallo! Zunächst fehlen mit Alter und Trainingsstand die wichtigsten Infos. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen. 

Aber mal allgemein - Regeneration : Dass Muskeln nicht beim Training wachsen ist Dir siche bekannt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen.

 Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal ins Detail so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können.

Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. 

So brauchen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Mach immer 1 Tag Pause dazwischen.
Das bringt sich mehr als wenn du jeden Tag trainieren würdest.
Pausen sind wichtig damit deine Muskeln sich erholen können und in dieser Erholungsphase wachsen die Muskeln auch

klar darfst du jeden tag trainieren. du solltest halt drauf achten, dass du nicht jeden tag den gleichen muskel trainierst. also heute trizeps, morgen bizeps würde gehn...

Nicht unbedingt. Aber du musst wissen: Wenn eine Muskelpartie (bsw. Bizeps-Trizeps) trainiert wird, benötigen diese eine Regenerationszeit von mindestens 48 Std.

Wenn Du Muskelaufbau machst, bringt es nur etwas, wenn der Muskel den Du trainiert hast, mindestens einen Tag nicht beansprucht wird.

Was möchtest Du wissen?