Darf ich mit 18 selbst entscheiden wie lange ich zocke?

14 Antworten

So lange du bei deine Eltern lebst, dürfen die auch entscheiden wie lange du spielst, das mit ab 18 Jahren volljährig zu sein und alles machen zu können was man will ist nicht richtig, so lange du dort bei deine Eltern wohnen tust, können die Entscheiden wie lange du spielst.

Deine Eltern sind halt strenger als andere, ich musste jetzt keine Grenzen früher setzen wie lange ich spielen durfte. Bin nicht süchtig trotz das ich Mal 6 Stunden am Tag spiele oder länger, mache das nicht jeden Tag.

So lange du noch zur Schule gehst ist auch noch ein Grund das du nicht lange spielen solltest. Willst du Ruhe wegen zocken haben, müsstest du dir eine Arbeit suchen und ausziehen, in deinem Fall müsstest du die Schule erst noch beenden bevor du dir eine Arbeit suchen tust.

So lange das noch so ist musst du dich damit abfinden, die bezahlen ja alles Strom und Internet und ein Kopf über den Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Bro selber Problem das ist nicht gut du bist 18 und voll selber für dich verantwortlich das müssen deine Eltern akzeptieren

Also ich habe in Deinem Alter - und früher schon - auch gezockt, aber nicht 2 Std. täglich, sondern manchmal 8 Stunden oder 3-4 Stunden zum Üben. Nur hatte ich keinen Computer, sondern ein Schachbrett vor mir. In dem Alter macht es eben Spaß. Und darum geht es!

Und erst später habe ich festgestellt, dass ich mich nicht schulisch wie auch beruflich gut entwickeln kann und gleichzeitig zocken. Entweder ich machte das Eine gut und das Andere so la la - oder ich machte das Andere gut und das Eine so la la. Ich erkannte, dass ich mich entscheiden müsse. Das habe ich getan. Berufliche Themen bekamen absoluten Vorrang. Das habe ich nicht bereut.

Und was ich damals noch mit guten sozialen Kontakten betitelt hatte, löst bei mir in der Rückschau nur noch ein müdes Lächeln aus.

So lange deine Eltern den Strom und die Internetflat bezahlen, können sie auch bestimmen, wie lange du das nutzen darfst.

Sie können es dir nicht direkt verbieten. 

Wenn es deine Konsole ist, du deinen eigenen Strom bezahlst, haben sie keine rechtliche Handhabe mehr, da du bereits volljährig bist. Mir wäre das in dem Fall auch scheißegal, ich würde es voll darauf anlegen, dass sie mich herausschmeißen, lange wegbleiben, spät nach Hause kommen etc. Sie sind ja nach wie vor unterhaltspflichtig und müssen sowieso für dich aufkommen. Ob ihnen das passt oder nicht.

Schau, dass du ausziehst. Ist das Beste. Wenn du das nicht kannst, leg es darauf an, dass sie dich herausschmeißen, komm für ein paar Wochen bei einem Kumpel unter und kläre das mit dem Amt, dass du deine eigene Wohnung kriegst.