Darf ich mir von meinem Taschengeld alles kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taschengeld ist dafür bestimmt, dass du dir kaufen kannst, was du magst. Mit 20 € im Monat kommst du nicht weit, aber wenn du z.B. eine Jeans kaufen willst, so darfst du das machen, auch wenn du darauf sparen musst.

Wenn das deine Eltern nicht wollen, müssen sie es dir sagen. Natürlich solltest du keine Zigaretten und Alkohol davon kaufen.

Volkerfant  24.01.2020, 11:53

Vielen Dank für den Stern.

Der Sinn von Taschengeld ist, dass du dir kaufen kannst was du willst - natürlich sollst du auch Prioritäten setzen lernen, was du am dringendsten möchtest.

Deine Eltern können dir natürlich vorschreiben, was du mit deinem "Taschengeld" kaufen oder nicht kaufen sollst. Aber dann ist der eigentliche Sinn des Taschengelds verfehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ja, du darfst dir von deinem Taschengeld allen Kaufen dafür ist es ja da.

Es gilt nach BGB der Taschengeldparagraph. Du daft alles erlaubt kaufen, was im Betrag der höhe eines üblichen Taschengelds kaufen. Also bis ca 50 € alles darüber wäre rechtlich schweben unwirksam siehe BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Y00Y00  29.04.2020, 15:47

Oh

Sie können rein theoretisch bestimmte Dinge ausschließen. Auch zum Beispiel Schminke. Dann ist es egal, ob das SChminkset 100 Euro kostet oder nur 10 Euro.

Sinn des Taschengeldes ist so was allerdings nicht. Das die Dinge die du genannt hast nicht ok sind ergibt sich schon mehr oder weniger aus dem Gesetzt. Die darfst du zwar kaufen, aber die dürfen dir nicht verkauft werden. (Tja manchmal ist es halt kompliziert).