Darf ich meiner Tochter zweimal wöchentlich Geld überweisen?

6 Antworten

Die Bank prüft standardmäßig Geldwäschevorgänge. Wenn Du nicht in einer Woche jeweils 5.000 Euro ihr überweist (= 10.000 Euro pro Woche) sollte keine Bank hellhörig werden.

Frage: Gibt es denn keine Möglichkeit, den Betrag nur einmal die Woche oder besser nur einmal im Monat zu zahlen. Das sind ja immerhin 8 Überweisungen pro Monat, das verursacht in der Regel hohe Bankführungskosten, insbesondere in der Nullzinsphase.

Wöchentliche Zahlweisen kenne ich eigentlich nur aus England, Amerika oder Australien, die für unseren mitteleuropäischen Bereich eigentlich völlig unbekannt ist.

Brieftasche1982
Fragesteller

Was sind Bankführungskosten?

APPLEFR34K  30.12.2020, 13:55
@Brieftasche1982

Kosten für Überweisungen z.B.

Das ist aber stark abhängig vom Kontenmodell. Viele zahlen nichts oder einen Pauschalbetrag für Überweisungen und/oder Konto.

Tax78  30.12.2020, 14:00
@APPLEFR34K

Die richtige banktechnische Bezeichnung sind "Kontoführungsgebühren". In der Tat gibt es viele Banken, die überhaupt keine Gebühren für die Kontoführung nehmen. Andere Banken, gerade in der jetzigen EZB-Nullzinsphase, haben diese Einnahmequelle neu entdeckt und berechnen für jede eingehende Gutschrift, für jede Überweisung und somit für jede Kontobewegung einige Cent an Gebühren.

Du überweist doch sicher nicht gleich ein paar Tausend Euro. Somit hegt die Bank keinen Verdacht. Auf einmal kannst Du das nicht machen?

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich will eigentlich genau buchführen und jede Rechnung bezahlen, mir ist das lieber. Es sind so ca. 6 Beträge á 20-30 Euro

Oma1705  30.12.2020, 13:59
@Brieftasche1982

Dann bezahl doch die Rechnungen direkt. Musst ja Deiner Tochter nicht auf ihr Konto überweisen.

Nein.

Allerhöchstens wenn das hohe Summen sind, die überhaupt nicht zu deinen Umsätzen passen, dann wird aber eher geprüft, wo das Geld herkommt.

Nur weil du öfter etwas an die gleiche Person überweist, besteht aber kein Geldwäscheverdacht.

Brieftasche1982
Fragesteller

Insgesamt zu ca. 200 im Monat, ich gleiche ihre Rechnungen aus.

APPLEFR34K  30.12.2020, 13:54
@Brieftasche1982

Wenn du nicht gerade Hartz 4 beziehst und das Geld davor nie übrig hattest, dann keine Sorge.

Es muss einfach zu deinen Einnahmen passen.

Das habe ich jahrelang jeden Tag gemacht.

Wenn die Beträge geringfügig sind, dann darf man das ohne Weiteres.

Ich würde nur mit der Bank sprechen, ob man die Gebühren mindern kann.

Brieftasche1982
Fragesteller

überweisung ist doch kostenlos

Plaritma  30.12.2020, 15:09
@Brieftasche1982

Jede Buchung, egal ob Eingang oder Ausgang, kostet im Normalfall bei uns 50 Cent.

Bei Jugendlichen ohne echten Verdienst ist die Kontoführung auch kostenlos.

Sie können an jeden auf dessen Konto so oft und so viel Sie wollen überweisen.