Darf ich meinen Zwerghamster mit Fleisch füttern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Chicken Mc Nuggets kann Dein Hamster tatsächlich Durchfall bekommen. Das liegt allerdings nicht am Fleisch, sondern am Fett und der Panade. Lass das mal weg. Hamster sind aber auch keine reinen Pflanzenfresser, in der freien Natur jagen sie sogar Insekten. Normalerweise ist auch im Futter tierisches Eiweiß mit bei. Was kann man jetzt hier machen? Du kannst getrocknete Mehlwürmer geben, Bachflohkrebse und auch Grillen. Alles getrocknet, einfach weil es dann leicht aufzubewahren ist und ein Hamster darf ja auch nicht soviel. Hundekekse, die aus fleischlichen Zutaten bestehen (hinten auf Packung schauen) sind ein super Nagefutter. Mein Hamster bekommt einmal die Woche einen Bonzo Kleine Lieblingsknochen. Nur bitte nicht zuviel geben (einmal die Woche reicht). Fischfutter macht das Fell schön. Also wenn Du jemanden mit Fischen kennst, dann lass Dir mal einige Flocken geben (nicht jeder Hamster mag das). Quark und Joghurt (fettarm 1,5%) sind auch super. Aber bitte nur Magerquark, das andere ist zu fett. Und immer nur in Maßen sonst legt Dein Hamster richtig zu und wird zu dick und dann droht Diabetis.

Gebe ihm bloß nichts von deinem Essen! Egal ob Steak oder Chicken Mc Nuggets!!! Lass es! Dur die Gewürze, das Bratfett oder oder oder oder... Kann der Hamster wirklich sterben! Gebe ihm ein kleines Stückchen Hundekuchen mit z.B. Rindfleisch, dass mögen sie nach meiner Erfahrung gerne! Ich züchte nähmlich Zwerg- und Mittelhamster! Aber wenn es ein Roborowski-Zwerghamster ist würde ich Hundekuchen mit Schwein empfehlen!

Als "Fleischzugabe" gibt es spezielle Drops für Hamster von der Firma Vitakraft, oder du kaufst ihm Mehlwürmer. Ersteres ist weniger eklig auch wenn der Geruch von diesen Dingern etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein Kurzer fährt voll auf das Zeug ab.

 - (Haustiere, Hamster)

Falls in diesen Drops Zucker drin ist oder Glukose oder sonstige Süßungsmittel sind die aber wirklich nur sehr sehr selten zu empfehlen. Mein Kleiner bekommt alle zwei Wochen einen Drop.

0

Hat der Youtuber Lichtblick Recht, wenn er mit diesem Beispiel Fleischessern Heuchelei vorwürft?

Sein Beispiel: Eine Kuh wird in eine Stadt geführt. Sofort kommen Menschen und fotografieren das schöne Tier und viele möchten ein Foto mit dem schönen Tier. Doch da kommt ein Mann vorbei und tritt die Kuh. Sofort würden auch Fleischesser die Kuh schützen, sich auf diesem Mann stürzen, ihn von seinen Angriffen abhalten... und diese Geschichte ihrer Heldentat bei einem Stück Steak oder einem Hamburger weiter erzählen. Wohlwissend, dass Tiere in der Massentierhaltung sehr viel Leid erfahren müssen. So haben Hühner aufgrund von Antibiotika (nur ein Beispiel) schwache Herzen, so dass wenn man Hühner, die in der Massentierhaltung leben, auch nur leicht erschreckt, sie vor Panik tot umfallen können. Wenn Fleischesser Leid sehen, handeln sie - sehen sie es nicht: essen sie unbeschwert Fleisch von leidenden Tieren und lassen sich von jedem "ja, aber..." der Fleischindustrie beeindrucken. Solange irgend jemand ihren Umgang mit Tieren und Essen bestätigt, zeigen sie auf andere und sagen: "Die machen es ja auch." oder "ich esse ja wenigstens Biofleisch, die anderen sind viel schlimmer". Trotzdem hat das Tier nicht artgerecht gelebt. Würde jemand seinen Hund mitten in der Stadt verhungern lassen (und sei er noch so unwissend), würden selbst Hundehasser wütend werden. Müssen aber Millionen über Millionen über Millionen von Tiere des Geschmackes wegen leiden, ist die maximale Entrüstung, das man dies auch nur anspricht. Würde man bei einem hungernden Hund mitten in der Stadt auch so reagieren? Oder bei einer Kuh, die vor allen Augen leiden muss?

Hat der Youtuber mit seiner Darstellung Recht? Haben Fleischesser oft eine Doppelmoral, wenn es ums Essen geht?

P.S. dieser Youtuber kritisiert Vegetarier teilweise noch härter als Fleischesser, weil Vegetarismus statistisch dazu führt, dass man mehr Käse, Milch, Eier oder Honig isst als ein durchschnittlicher Fleischesser und dadurch der Umwelt teilweise mehr schadet (z.B. Regenwälder).

...zur Frage

Wieso darf man Stolz nicht zeigen?

  1. Habe ich mein Hobby zur Arbeit gemacht in Sachen Tiermedizin.
  2. Habe ich einige Hohe Anforderungen für das Gewerbe zu stemmen, wie Hochschule und Praxis. Klar habe ich meine Grundausbildung 2012 absolviert und bestanden, daher tue ich jetzt expandieren. Aber genau da drum geht es:

"Wieso kommen manche nicht drauf klar wenn man Stolz zeigt - die man in dem Sinne auch haben darf?! Nur weil das ganze "noch" im Hintergrund arbeitet. So eine Tierrettungswache arbeitet nie im Aufbau im Vordergrund. Kunden erleben dies öfters wie ich zu Tieren bin, und klar gefällt denen das. Fremde die wundern sich wie sicher Ihr Tier bei mir ist. Ich sage nur, das muss man erlebt haben, das kann ich nicht erklären, ist auch so. Aber wenn ich überlege was ich dafür lernen muss, da liegt nur ein kleines Stück auseinander entfernt zu dem Tierarzt (was ich aber nicht machen will, nur mit denen zusammen arbeiten). Und jaaa, ich bin der einzige der dies statt als ein Verein als Gewerbetreibender mache. Na und, die Gelder kommen doch rein und verlass ist auch auf mich. Das Tier ist sicher, der Kunde kriegt einen qualifizierten Menschen für sein Tier, und Handeln kann / darf / und muss ich auch, ob auf Arbeit oder im Privaten, so ist das Gesetzlich nieder geschrieben wenn man im Rettungsdienst arbeitet. So viel zur Aufklärung!

Ich zeige das unheimlich gerne wie Stolz ich bin, weil egal ob das Team aufgebaut und trainiert wird, oder ich den Anforderungen stand halte, oder wegen den Patentierungen die ich vornehmen muss (egal was sage ich mal), dazu sage ich im Moment öffentlich: Na und, ich darf das. Es heißt dann: Wieso? sage ich: weil das was ich mache, glaub mir, da wo ihr alle Grenzen habt, da fange ich erst richtig an zu wirken. Es geht im nächsten Jahr an die Öffentlichkeit, man will ja einzigartig bleiben und was beweisen mit seinem Team, statt nur herum labern!

Frage ich mal nach Eurer Meinung, ist das falsch von mir wenn ich Stolz präsentiere oder falsch? Also ich habe mich schon mit anderen Real unterhalten, eigentlich ist da nichts falsches dran, wie sehr ihr das?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?