Darf ich meinen Lehrer duzen?
Haii Also mein Vertretungslehrer kenn ich auch gut privat von meinen Eltern!! Ich hab ihn nur in einem fach denn ich nur einmal pro Woche habe!! Wo ich ihn heute hatte hab ich ihn die ganze Zeit gesiezt was ich total komisch fand! Er hat mich immer beim Spitznamen gennant und mit mir und einer Freundin scherze gemacht!! Ich hab ja Respekt vor ihm!! Darf man das eigentlich?? Weil eine Freundin nennt eine Lehrerin auch immer beim Vornamen!!
15 Antworten
Es gibt kein Gesetz dagegen. Du wirst nicht strafrechtlich verfolgt, wenn du jemanden siezt oder duzt. Meiner Meinung nach gehört es aber einfach dazu, um in der Schule die professionelle Distanz zu waren. ich habe damals auch Lehrer gehabt, die ich privat geduzt habe. in der Schule/im Unterricht wurde aber trotzdem gesiezt. Die Grenze zwischen Lehrer und Schüler wird gewahrt und man selber stellt sich nicht als besser/besonders über die anderen Schüler.
Der Lehrer stellt sich als was besseres und wichtigeres da obwohl jeder Mensch gleich viel wert ist
Dann frag ihn doch privat, ob es ihm recht ist. Vielleicht findet er es nicht gut gegenüber der Klasse.
Ich würde das nicht machen, gerade während des Unterrichts könnte da manch einer was anderes reininterpretieren - von wegen Vorteil etc.
das musst du am besten mit ihm selber ausmachen...
Das kannst Du machen, wenn er Dir das "Du" anbietet. Du kannst auch außerhalb des Unterrichts mit ihm darüber sprechen. Wenn es geklärt ist, dann ist es nicht mehr komisch; selbst wenn es beim "Sie" bleiben sollte.
Gruß Matti