Darf ich meine Lehrerin duzen?

12 Antworten

Wenn sie es dir angeboten hat, darfst du das. Auch wenn es wohl vor anderen Lehrern und Schülern merkwürdig rüberkommt. Fast so als hättet ihr was miteinander, und das widerum kann zu Problemen führen!

Nur weil ich jemanden Duze heißt das doch noch lange nicht, dass ich was mit ihm/ihr habe!

@MaryLynn87

Wenn man einen Lehrer in der Schule als einziger Dutzt, könnte das aber so rüber kommen, auch wenns vermutlich nicht so ist.

@Hello1989

Dank der Heteronormativität der Gesellschaft würde bei uns da niemand von irgendwas ausgehen... :)

Ich würde es im Unterricht beim "Sie" belassen.

Das vertrauliche "Du" erzeugt bei den Mitschülern womöglich Neid und Mißgunst und setzt die Lehrerin dem Verdacht aus, Dich zu bevorzugen.

ich hab sie halt nicht im unterricht, wir sehen uns nur in den Pausen und bei AGs und ich hab mich halt gefragt ob ich da probleme bekommen könnte...

Natürlich ist das erlaubt, wenn sie es schon anbietet. Meine Lehrerin hat es meinen Klassenkameraden und mir auch erlaubt als wir unseren Abschluss gemacht hat, liegt an Dir ob dus machen möchtest.

Wenn sie dir das angeboten hat, ist das ok.

nur wenn sie es dir anbietet, sonst nicht