Darf ich meinen Garten filmen? (Nachbarschaftsstreit)?
In der Vergangenheit wurden mehrfach Gegenstände aus meinem Garten entwendet, regelmäßig wird randaliert, im Garten wird uriniert und gekotet (Ja, von Menschen), 2 Meerschweinchen wurden getötet, aktuell liegt der Schaden bereits bei über 1.000€. Ich habe die „Täter“ bereits mehrfach gesehen, leider fehlte mir bislang handfeste Beweise. Und es stand Aussage gegen Aussage.
Ich filme keine Wege, eben nur meinen Garten, dessen Nutzung nur bei mir liegt. Die Aufnahmen werden nicht gespeichert. Kein Ton aufgezeichnet. Es handelt sich im Grunde um eine Echtzeit Video Übertragung. Es gibt allerdings eine bewegungsmeldung, dann bekomme ich eine Meldung auf mein Handy und wie Gott wollte so konnte ich zumindest einen Täter auf frischer Tat beobachten und die Beweise per Bildschirmaufnahme sichern.
Der Vermieter hat mich um Beweissicherung und Dokumentation der Vorfälle gebeten, um im Falle des Falles genügend Beweise zu haben.
9 Antworten
Also meines Wissens darf man sein privates Grundstück mit Kamera filmen. Halt eben keine öffentlichen Wege.
Soweit ich weiß, muss ein sichtbarer Hinweis angebracht sein, dass das Grundstück videoüberwacht ist und auf der Überwachung wirklich nur das eigene Grundstück und nichts anderes (Straße, Bürgersteig, …) zu sehen ist. Dann spricht nichts dagegen.
Da es dein privates Grundstück ist darfst du filmen
Hallo eine kleine Kamera anbringen darfst Du in deinem garten, würde ich dann machen, dann siehst wer es ist,
Du darfst dein eigenes Grundstück filmen