Darf ich mein Weibliches Kind ''günther'' nennen?

11 Antworten

Nein, und - die Frage mal ernst genommen - man sollte auch daran denken, dass das Kind, egal mit welchem Namen, mit diesem ein Leben lang herumlaufen muss.

Ich habe nicht so viel Verständnis für Eltern, die ihrem Kind irgendwelche extremen Fantasie- oder verrückte Modenamen geben, weil man eben als Eltern auch in der Verantwortung steht, hier etwas halbwegs "Vernünftiges" zu finden.

MrNeptvn
Fragesteller

Ich will mein Kind ja nicht echt so nennen. Ich wollte nur wissen ob irgendein Idiot seine Tochter einfach so günther nennen darf!

Dunkerjinn  16.12.2020, 21:09
@MrNeptvn

Das habe ich schon verstanden, ich habs nur ein wenig weitergedacht und hoffe, das ist okay. Schönen Abend noch! :)

Atinchen  19.04.2021, 15:01
@MrNeptvn

Nein! Bei einem Vornamen muss das Geschlecht eindeutig zu erkennen sein. Das Kind ist weiblich, und Günther ist ein männlicher Name.

Kommt drauf an.

Grundsätzlich, bezogen auf Deutschland, muss der Name eines Kindes Geschlechtsbezeichnend sein. Das heißt aus dem Vornamen muss das Geschlecht eindeutig hervorgehen.
Sollte das im Falle des Ersten Vornamens nicht möglich sein, z.B. bei Conny, Mika oder auch Luca, die ja Unisex sind, dann ist ein zweiter Vorname vonnöten, aus dem das Geschlecht des Kindes eindeutig hervorgeht.

In deinem Falle ist jedoch 'Günther' ein ganz eindeutig männlich konnotierter Name und scheidet dementsprechend als Vorname aus.

Wenn dein Nachname hingegen Günther ist, dann kann das Kind allerdings diesen Nachnamen bekommen. Insofern IST es theoretisch und SEHR um die Ecke gedacht, möglich seinem Kind den Namen Günther zu geben, auch wenn es ein Mädchen ist, nämlich über den Nachnamen.

Als Vorname würde das zuständige Standesamt, das über sowas entscheidet, den Namen jedoch für ein kleines Mädchen höchstwahrscheinlich ablehnen, um zu verhindern, dass das Kind in seinem späteren Leben aufgrund des Namens der Lächerlichkeit preisgegeben ist bzw. wird.

Ist Günther nicht ein rein Männcher Name? Warum sollte man ein Mädchen Günther nennen wollen? Denke nicht dass es möglich sein sollte🤔

  • Der Vorname des Kindes muss das Geschlecht erkennen lassen. Kim beispielsweise kann ein Junge oder ein Mädchen sein, deshalb braucht das Kind einen zweiten Vornamen, der eindeutig auf ein Geschlecht hinweist.

Namensrecht: Welchen Vornamen darf ich meinem Kind geben? - BabyCenter

LG

Woher ich das weiß:Recherche

MrNeptvn
Fragesteller

Günther Kunigunde Nachnahme würde also gehen? Ich nenne mein Kind natürlich nicht so xD

FreggersDE  16.12.2020, 21:21
@MrNeptvn

Der zweite Vorname muss auf das Geschlecht eindeutig hinweisen. LG

Dackodil  19.04.2021, 15:25
@MrNeptvn

Nein würde nicht gehen. Wenn du die Antwort mal genau liest, der Fall gilt nur, wenn der gewählte Vorname nicht eindeutig das Geschlecht bestimmt.-

nein darfst man ( glücklicherweise ) nicht .....

https://www.familienbande24.de/vornamen/namensrecht.html

der Vorname muss das Geschlecht des Kindes erkennen lassen (oder es muss ein weiterer Vorname vergeben werden, der das Geschlecht eindeutig erkennen lässt)