Darf ich mein Kind Gohan nennen?

10 Antworten

Mache Dir bitte bewußt, daß Dein Kind sein Leben lang mit diesem Namen herumlaufen muß. Und wer möchte schon mit einem Animenamen der Vergangenheit und dieser Bedeutung herumlaufen?

Herkunft  - japanisch

Bedeutung - (gekochter) Reis

Aliija1996  24.09.2016, 18:26

😂

wilees  24.09.2016, 18:28
@Aliija1996

Noch interessanter wird die Geschichte, wenn die Klassenkameraden auf die Idee kommen zu recherchieren, was dieser Vorname bedeutet. Dann hat das Kind möglicherweise den Spitznamen "Reisbeutel" oder "Kochbeutelreis".

cooler junge! aber gib ihm doch bitte einen zweiten Namen, zB Yugi :P

Nee etwas normales als zweiter Name, Gohan find ich super!

Digitalenews
Fragesteller

Yeah Danke !;)

Satiharu  24.09.2016, 14:29
@Digitalenews

*Normaleres, muss ja nicht Lukas sein, soll doch die Mutter den anderen Namen bestimmen, ausserdem ist Gohan cool, stell dir vor du würst ihn Babidi nennen, das wär vielleicht schlimm!

PS: Im Manga heisst es : Son Gohan bedeute gekochter Reis (willst du vielleicht noch wissen, bevors soweit ist ;)

Tu`s nicht

Die Schulzeit wird die Hölle für ihn sein.

Digitalenews
Fragesteller

Warum ? Der Name klingt doch wunderschön

soll dein sohn aushaengeschild fuer die interessen des vaters sein oder einen namen haben?

was das rechtliche angeht:

Der Vorname …

muss als Vorname erkennbar sein

muss nicht mehr wie bis 2008 eindeutig männlich oder weiblich sein, sondern darf auch neutral sein. darf dem Kindeswohl nicht schaden, indem er das Kind lächerlich machen oder eine Verbindung „zum Bösen“ herstellen würde, wie durch die Namensgebung Judas oder Kain darf das religiöse Empfinden der Mitmenschen nicht verletzen, zum Beispiel Christus und früher auch Jesus (durch OLG Frankfurt 20 W 149/98 als Vorname zugelassen) darf kein weitverbreiteter Orts- oder Markenname sein darf kein Familienname sein.[3] Ausnahmen sind insbesondere bei ostfriesischen Zwischennamen (zum Beispiel „ten Doornkaat“ BGH StAZ 1959, 210 ff) und bei sehr seltenen, ungewöhnlichen Nachnamen (zum Beispiel Wannek, Birkenfeld) gemacht worden, sowie natürlich bei den Familiennamen, die hauptsächlich als Vornamen bekannt sind (wie Gerhart) darf keinen Titel wie Lord oder Prinzessin bezeichnen muss innerhalb eines Monats nach der Geburt festgelegt werden (§ 22 Abs. 1 Personenstandsgesetz) kann nicht rechtlich geschützt werden (um ihn auf diese Weise als einzigartig zu erhalten).
wikipedia "vorname (deutschland)"

Satiharu  24.09.2016, 14:31

Mein Bruder kennt einen, der heisst Gandalf....

howelljenkins  24.09.2016, 14:33
@Satiharu

in der praxis liegt es im ermessen des beteiligten standesbeamten. es gibt auch eine frau in deutschland, die pepsi-carola heisst. da hatte wohl jemand einen clown gefruehstueckt.

http://www.namen-namensbedeutung.de/Namen/Namen-Gohan.html

geht woh als name durch, bedeutet ,,gekochter reis,,

die kinder in seiner klasse werden gar nicht wissen woher der name stammt, die werden die serie gar nicht kennen. meine tochter war 8 oder 9 als jungs da ganz verrückt nach waren.