Darf ich mein Gehalt auf das Konto meines Freundes überweisen lassen?

7 Antworten

Hallo,

ein eindeutiges jain, eigentlich ist es nicht erlaubt, da das Konto Deines Freundes nur für seine eigenen Zahlungen verwendet werden darf. Unabhängig davon stellt sich für Deinen Arbeitgeber die Frage, ob er bei Überweisung auf das Konto eines Dritten überhaupt schuldbefreiend gezahlt hat und das Geld nicht 2x Auszahlen muss.

"Einfach selber ausgeben" geht nicht. §1649 BGB. Das muss dann dafür verwendet werden dir z. B. die Fahrkarte zu bezahlen oder deinen Unterhalt.

Im Zweifel musst Du mit Deinem Vater sprechen. Der hat dabei durchaus ein Wort mitzureden. Wenn Du der Ansicht bist, dass Deine Einkünfte "verschludert" werden, dann kannst Du Dich an das Familiengericht wenden.

Schöne Grüße

Wenn du volljährig bist, kannst du selbst ein eigenes Konto eröffnen, auf das du deinen Lohn überweisen lassen kannst. Wenn du das nicht bist, fehlt dir die Vertragsfähigkeit dazu. 

Ich nehme an du wohnst bei deinen Eltern, also wirst du als erwerbstätiger Mitbewohner wohl auch etwas an die Gemeinkosten des Haushalts beisteuern müssen. 

Das mit dem Konto des Freundes finde ich keine gute Idee. Freundschaften enden oft dort, wo es um Geld geht. Lass das lieber sein.

Nein, das ist ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz. Dein Freund hat bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass er ausschließlich für eigene Rechnung handelt. Dasselbe gilt für deine Mutter, auch auf ihr Konto darf kein Geld gehen, das für dich bestimmt ist.

Gehalt von einem Freund auf mein Konto?

Hallo ich habe mal eine Frage .Meine Tochter hat mich gefragt ob ich auf meinem Konto das Gehalt eines Guten Freundes von Ihr überweisen lassen würde durch seinen Arbeitgeber da Er z.Z kein Konto hat .Ich habe da meine Zweifel ob das überhaubt Rechtens wäre .Meine Tochter meinte zwar Ich mach ich mich nicht strafbar, aber sicher bin ich mir nicht .Bitte keine Dummen Kommentare .Danke

...zur Frage

Kontodaten bekanntgeben: Risiko?

Hallo,

besteht eigentlich irgendein Risiko, wenn ich jemandem meine Kontodaten gebe, also Bankleitzahl, Inhaber und eben all das, was man braucht, damit ein anderer Geld auf dieses Konto überweisen kann. Aber kann er dann vielleicht auch Geld abheben? Oder irgendwas im Internet damit kaufen?

Danke für Antworten!

...zur Frage

Gehalt kontoo?

Also ich habe folgendes problem ich habe ein altes (von meinen eltern zsm) und ein neues konto (alleine) mein arbeitgeber hat meine ausbildungsvergütung aber auf das alte konto überwiesen obwohl ich 3 monate davor telefonisch und per email meine neue kontodaten geschickt hatte,jetz ist meine frage was kann ich tun?kann ich einfach das geld überweisen ins neue konto?und wie sieht es rechtlich aus?

...zur Frage

Schufaeintrag Konto gesperrt?

Ich arbeite, mein Gehalt kommt am 15ten. Das Konto ist aber gesperrt. Bei welchen Banken kann ich ein Konto eröffnen? Und wie kann ich an mein Gehalt kommen?

...zur Frage

Mein Gehalt wurde noch nicht überwiesen, Vlt weil ich ein neues Konto habe?

Mein Gehalt sollte am 14.XX.XX kommen das ein Montag sein sollte, da ich aber ein neues Konto und mein erstes Konto habe und meine ganzen Daten am Mittwoch den 10.XX.XX des Betriebes erst abgegeben hatte, meinte er die Woche davor, am Freitag also den 12.XX.XX das er nicht wissen würde wann mein Gehalt ankommen würde, da er meinte das er meine Daten es erst der Buchhaltung geschickt hätte am Freitag oder Mittwoch, das weiß ich leider nicht.

Wann würde mein Gehalt kommen?

HILFE!

Mit freundlichen Grüßen
S.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?