Darf ich in Österreich als Privatperson Wölfe halten?

4 Antworten

Nein, in Österreich ist es verboten Wildtiere als "Haustiere" zu halten. Außer du Besitzt einen Zoo, dann darfst du Wildtiere aktiv halten.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein Nationalpark oder ähnliches, aber da kommen die Tiere, wann sie wollen und die hältst sie nicht aktiv.

wir haben 110 Ha Wald, wollte ein großes Freigehege machen..

0

Nein. Erstens darfst du ein Wildtier nicht ohne behördliche Genehmigung halten (und die bekommst du nicht, wenn du eine Privatperson bist und nicht etwa der Betreiber eines Zoos). Und zweitens kann man Wölfe nicht als Haustier halten. Wölfe sind keine Hunde sondern hochkomplexe und intelligente Raubtiere. Das vergessen die meisten Leute leider. 

Früher oder später kommen die Wölfe schon ganz von alleine, sie breiten sich derzeit in Europa sehr schnell aus.

Darf man sich einen Wolf als Haustier halten?

Hallo, mich würde es interessieren, ob man Wölfe als Haustiere halten kann so wie man auch Hunde als Haustiere halten kann. Ist es legal?

Wo kann man sich Wolfswelpen anfreunden, falls legal?

Danke!

...zur Frage

Darf man sich in Deutschland einen Wolf halten?

Hey Leute, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Fragen gibt, aber die Antworten sind schwanken immer zwischen ja und nein. Ich möchte bitte keine Antworten wie: NEIN, DAS IST TIERQUÄLEREI oder BIST DU VERRÜCKT?! DIE WÖLFE STERBEN DOCH!!! Es wäre schön, wenn ihr mir sachlich antwortet und ich möchte einfach nur wissen, ob man sich einen Wolf halten darf. Angenommen ich hätte ein riesiges Haus, einen noch größeren Garten und massig Zeit, um mich mit dem Wolf zu beschäftigen (und viel Geld, um ihn versorgen zu können u.s.w.) Gut, zugegeben das alles habe ich nicht, weshalb die Frage auch rein rethorisch ist, aber was nicht ist, kann ja noch werden :) Also danke schon Mal im Vorraus :)

...zur Frage

Darf man Wolfshunde in Österreich halten?

Hallo Leute, ich hätte gerne einen Wolfshund (Mischung aus Hund/wolf, letzte Generation!) und bin mir auch bewusst wie viel Arbeit sie machen und wie Laut sie sind usw..... ich schätze es gibt tausende Dinge die man bei der Haltung beachten muss und ich habe mich auf jeglichen Seiten informiert und dann viel mir plötzlich ein:Ist es überhaubt erlaubt diese Tiere in Österreich(Kärnten) zu halten?! Bitte dringend eine Antwort!

...zur Frage

gibt es wilde wölfe im saarland?

gibt es wilde wölfe im saarland?

...zur Frage

Soll der Wolf und Bär nach Deutschland zurück kommen?

Was denkt ihr welche Panik und Antiwolfstimmung ausbricht, wenn mal ein wilder Hund oder Wolf ein Kind reist, das im Wald alleine spielt? Andererseits sind die Tiere eher scheu vor Menschen und vorm Aussterben bedroht und sie haben hier schon immer gelebt.

...zur Frage

Kann man einen einzigen Wolf großziehen?

Kann man einen Timberwolf großziehen? Ich kenne jemand der mir ein Welpchen besorgen kann. Ich möchte dieses Tier großziehen. Allerdings ist ein Wolf ein wildes Tier. Muss ich deswegen etwas befürchten? Über den Ausmaß der Gefährlichkeit hab ich keine Vorstellung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?