Darf ich in Österreich als Privatperson Wölfe halten?

4 Antworten

Nein, in Österreich ist es verboten Wildtiere als "Haustiere" zu halten. Außer du Besitzt einen Zoo, dann darfst du Wildtiere aktiv halten.
Eine andere Möglichkeit ist auch ein Nationalpark oder ähnliches, aber da kommen die Tiere, wann sie wollen und die hältst sie nicht aktiv.

Ichmichi
Fragesteller

wir haben 110 Ha Wald, wollte ein großes Freigehege machen..

Früher oder später kommen die Wölfe schon ganz von alleine, sie breiten sich derzeit in Europa sehr schnell aus.

Nein. Erstens darfst du ein Wildtier nicht ohne behördliche Genehmigung halten (und die bekommst du nicht, wenn du eine Privatperson bist und nicht etwa der Betreiber eines Zoos). Und zweitens kann man Wölfe nicht als Haustier halten. Wölfe sind keine Hunde sondern hochkomplexe und intelligente Raubtiere. Das vergessen die meisten Leute leider.

Nein - sie stehen unter Naturschutz und alle geschützten Tiere (sogar Igel) dürfen nicht gehalten werden, es sei denn zur Pflege bei Krankheit.