Sind Wölfe Kannibalen?

2 Antworten

Jain, eine Wölfin die ihre Jungen nicht mehr ernähren kann, wird sie töten und auffressen. In einem hungernden Rudel kann es vorkommen, dass das schwächste Rudelmitglied getötet und gefressen wird.

Uns mag das zwar schlimm vorkommen, aber biologisch macht das Sinn. Für die Arterhaltung ist es besser, wenn die Wölfin in einer Hungerperiode ihre Jungen auffrisst, dadurch überlebt und in besseren Zeiten einen neuen Wurf großzieht. Die Alternative wäre, mit den Jungen gemeinsam zu verhungern und somit keine weiteren Nachkommen zu haben. Ebenso verhält es sich im Rudel.

Es kommt selten mal vor dass sehr hungrige Wölfe einen schwachen oder schon toten Artgenossen fressen. Das ist aber bei sehe vielen Tieren sogar Menschen auch der Fall. Menschen haben in grosser Not auch schon an Hunger oder Verletzungen verstorbene gegessen um zu überleben. männliche Bären zB töten und fressen Jungtiere wenn sie sie erwischen können. Bei Greifvögeln werden verstorbene Küken an die überlebenden verfüttert