Darf ich mich in der Schule krankmelden als 14 jährige?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein darf man nicht 50%
Anderes 30%
Ja darf man 20%

6 Antworten

Anderes

Du darfst absagen, doch bei uns wird dann nachträglich eine schriftliche Entschuldigung der Eltern oder ein ärztliches Attest verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anderes

Du darfst natürlich in der Schule Bescheid sagen, aber als Entschuldigung dient das nicht. Ich denke, Dein Vater will Dich erziehen und Du sollst Dir überlegen, ob Du wirklich nicht in die Schule gehen willst. Meine Vermutung: Für ihn ist Dein Zustand kein Grund, nicht in die Schule zu gehen und er will das nicht entschuldigen. Das Problem ist aber, nur ein Erziehungsberechtigter darf Minderjährige in der Schule entschuldigen.

Gruß Matti

Ja darf man

Du weist selber am besten wie Es dir geht. Eine Bestätigung durch eine Erziehungsberichtigten kann die Schule noch verlangen . Das lieferst einfach nach.

Nein darf man nicht

Es ist meines Wissens Aufgabe Deine Vaters die Schule anzurufen da du minderjährig bist. Er muss Dir eine Entschuldigung schreiben mit seiner Unterschrift. Ich würde mit Deinen Eltern mal einen Termin mit der Schule machen, damit Deine Schule über die Erkrankung erfährt. Dann weiß die Schule auch wie sie mit Dir umgehen sollen und warum du manchmal nicht zum Unterricht kommen kannst. Offenheit und Transparenz hilft da glaube ich sehr. Die Patienten auf unserer Station machen das mit den Schulen oft so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

"Melden" ist eine Mitteilung. Einer gibt einem anderen eine Information.

Die Information hat die Schule doch, wenn du es tust. Sie hätte sie doch sogar, wenn ich als irgendein anderer dich melden würde, oder?

Die Frage nach dem "wer darf es" kommt auf, wenn es um die Entschuldigung geht. Also um die Frage, ob deine Anwesenheit als rechtmässig gilt.

Da wird ganz sicher - 100 Prozent - nur eine Entschuldigung durch die EZB angenommen.

Die Entschuldigung kann aber nach aller Logik auch nachgereicht werden.