Meine Tochter ist 14 und will nicht zur Schule, weil sie gemobbt wurde. Darf ich sie von der Schule abmelden? Aber sie ist erst in der 8. Klasse?

12 Antworten

Wenn deine Tochter gemobbt wird, dann ist das ein Fall für die Schulleitung. Sprich mit dem Klassenlehrer, dem Vertrauenslehrer und der Schulleitung. Die müssen dafür sorgen, dass das Mobbing aufhört.

Wenn das nicht geht, dann kann deine Tochter ev. die Schule oder zumindest die Klasse wechseln.

Sie ist noch vollzeitschulpflichtig und muss daher zur allgenmeinbildenden Schule gehen. Wenn sie anschließend keine weiterführende Schule besucht, ist sie immer noch berufsschulpflichtig. Genaue Regelungen findest du auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes.

Green34
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Deine Frage wurde nun schon reichlich beantwortet, aber mir fällt noch was ein. Könnte deine Tochter nicht einen Selbstverteidigungskurs besuchen? Alleine schon, wenn sie lernt, körperlich nicht unterlegen zu sein, könnte es das Selbstbewußtsein enorm stärken.

Sie muss irgendwie mindestens noch bis zum Ende der 9 klasse durchhalten, dann hat sie ihren ESA, sie braucht einen Schulabschluss.. und natürlich hat sie eine zehnjährige Schulpflicht... danach kann sie dann ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, ein Praktikum oder eine Ausbildung machen. Ich hoffe sie hält durch, sonst viel krankschreiben, wenn es ihr zu viel wird, sie muss nur durchkommen. Den ESA bekommt man normalerweise sehr leicht

Green34
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich wurde in der Schule auch viel gemobbt. Bin dann aber mit einer guten(!) Mittlereren Reife auf ein berufl. Gymnasium (geht mit entspr. Zeugnis auch wenn man schon auf einem allg. Gmynasium ist). Dort hat man sofort gemerkt, dass die alle mind. 16 sind (gab noch kein G8) und nicht von den Eltern in deren Wunsch-Schule geschleift und dann bis zum Abschluss mitgeschleift wurden.

Informiere dich, was die genauen Anforderungen, Bewerbungsfristen etc. sind.

Evtl. hilft ihr diese Aussicht durchzuhalten.

Und rede Mal mit dem Arzt, ob sie irgendwie anders ist bzw. schau auch mal folgende Videos an, wobei wie immer Dr.-Google-Warnung:

https://www.youtube.com/watch?v=4XNNhAtWMmU

https://www.youtube.com/watch?v=qm8lDu3r_ag

https://www.youtube.com/watch?v=GUO4PUuCCmk

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LunaCarolina  21.04.2024, 15:57

Wie kommst du jetzt vom Thema Mobbing aus solche Videos, in denen es um Autismus geht?? Mobbing kann so so viele verschiedene Ursachen haben und oftmals liegt das Problem auch bei den Mobbern und das „Opfer“ selbst ist gar nicht dafür verantwortlich. Aber dass du jetzt gleich drei (!!!) Videos über Autismus in deiner Antwort verlinkst, kann ich überhaupt nicht verstehen.

notting  21.04.2024, 16:07
@LunaCarolina

Wieso postest du sowas nach 1 Monat?! Ich habe mehrere Videos zu dem Thema verlinkt, weil man sowas von versch. Seiten betrachten muss die nur schwer in einem Video unterzubringen sind, eben weil es versch. Gründe geben kann. Wenn du dir die Vorschaubilder angekuckt hättest, hättest du gemerkt, dass es beim ersten Video darum geht, wann es eher _nicht_ Autismus ist, eben weil es auch andere Gründe geben kann.

notting

LunaCarolina  21.04.2024, 16:27
@notting

Ja, aber trotzdem frage ich mich, wieso du beim Thema Mobbing AUSGERECHNET auf Autismus kommst. Es gibt wie gesagt auch noch zahlreiche andere Ursachen für Mobbing (die obendrein noch viel wahrscheinlicher wären), über die du aber nicht gleich mehrere Videos gepostet hast. Ich würde einfach gerne nachvollziehen können, was in dir vorgeht, dass du das Thema Mobbing gleich mit Autismus assoziierst…?

notting  21.04.2024, 16:29
@LunaCarolina

Soweit ich das sehe, hast du hier im Thread keine besseren Infos gepostet... Hatte halt auf die Schnelle keine anderen Quellen zur Hand, wo's u.a. um Mobbing geht.

notting

LunaCarolina  21.04.2024, 16:30
@notting

Meiner Meinung nach ist deine Antwort jedenfalls total unangebracht und überhaupt nicht hilfreich.

notting  21.04.2024, 16:32
@LunaCarolina

Dann liefer doch wenigstens bessere Links statt nur zu meckern! Wie gesagt, ich hatte geschrieben, dass Autismus nur ein Beispiel ist. Wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

notting

LunaCarolina  21.04.2024, 16:36
@notting

Du bist mit deiner Antwort überhaupt nicht auf die Frage des Fragestellers eingegangen! Er wollte nämlich wissen, ob die 14-jährige Tochter aufgrund von Mobbing von der Schule abgemeldet werden darf, obwohl sie erst in der 8. Klasse ist. Hilfreiche und sinnvolle Antworten sind welche, in denen auf die noch bestehende Schulpflicht eingegangen wird und ggf. erwähnt wird, dass ein Schulwechsel eine in Betracht kommende Lösung des bestehenden Problems wäre. Nach möglichen Ursachen wurde doch sowieso gar nicht gefragt!

LunaCarolina  21.04.2024, 16:39
@LunaCarolina

Und wie du vielleicht siehst, hat sich der Fragesteller auch für genau diese Antworten, die das eben geschilderte, beinhalten, bedankt, woraus zu schließen ist, dass es das ist, was er hören wollte und seine Frage damit ausreichend beantwortet wurde. Hat er sich für deine Antwort denn auch bedankt? Ich glaube wohl eher nicht…

Nein, das darfst du leider nicht, denn es gilt die allgemeine Schulpflicht in Deutschland. Das ist so und daran kann man nichts ändern. Du kannst aber um ein Gespräch mit dem Schulleiter oder Lehrer bitten.

Green34
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort