Darf ich es ablehnen Handschellen zu tragen?

11 Antworten

Hallo BVBDortmund,

natürlich kannst Du es nicht ablehnen mit Handschellen gefesselt zu werden.

Aber Gefesselt dürfen Personen eh nur wenn: Auszug aus dem niedersächsischen Polizeigesetz § 75 SOG

Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

1. Personen angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
  2. fliehen wird oder befreit werden soll oder
  3. sich töten oder verletzen wird.

In anderen Bundesländern gilt natürlich nicht das niedersächsische Polizeigesetz, aber die anderen Bundesländer haben ganz ähnlich lautende Gesetzestexte.

Und solange nicht einer der von mir fett dargestellten Gründe vorliegen wird auh nicht gefesselt.

Andersrum, wenn die von mir fett dargestellten Gründe vorliegen wirst Du auch gefesselt und das ohne große Rücksicht auf Atteste oder andere zurückliegenden Verletzungen.

Schöne Grüße
TheGrow  

30

Du hast die Witzfrage von den einarmigen Täter gelesen, man kann gar nicht jedem Handschellen anlegen.

Aber wenn Behauptungen vom möglichen Angriff und Widerstand gar nicht stimmen, wieso kann auch mir das passieren? Ich will es doch nicht.

0

Nein, halten sich nicht dran.

Die einzigste Möglichkeit, dass Du keine Handschließen tragen musst ist, der Polizei keinen Anlass dafür zu geben, Dir welche anzulegen.

Immer fein benehmen, freundlich und lieb dein, pflegeleicht und abwaschbar - gerade auch in der Fankurve beim BVB.

Handschließen werden zunächst zur Sicherheit der Beamten angelegt, die werden darauf nicht verzichten, nichtmal bei einem ärtzlichen Attest, denn ihre eigene Sicherheit hat bei denen unbedingten und uneingeschränkten Vorrang vor allem anderen.

Zudem kannst Du denen noch so viel angeben, was Du nicht alles hättest und was nicht, die Polizei glaubt Dir keinen Meter. Niemand wird so oft angelogen, wie ein Polizist.

Herr Schutzmann, ich wars nicht......, ich bin unschuldig......., ich hab nur zwei Bier..... isch schör alder.....

Die glauben niemandem mehr was, nichtmal sich selbst. Deswegen kannst Du denen alles erzählen, die juckt das sowieso nicht weiter.

Und zudem werden Handschließen auch zu Deiner eigenen Sicherheit angelegt.

Wie das?

Wer gefesselt ist, macht kaum noch Terz. Wer keinen Terz macht, gegen den muss man nicht mehr gewaltsam vorgehen und seinen Terz beenden.

Wenn man nicht gewaltsam gegen jemanden vorgeht, wird der nicht verletzt.

Es ist also letztlich auch dazu da, Dir Verletzungen zu ersparen, weil es Dich unter Umständen davon abhält, Blödsinn zu machen und blöd zu werden, worauf man Dir heimleuchten müsste (ich weiß Du findest selbt heim......).

Für den Fall, dass die Voraussetzungen für eine Fesselung gegeben sind:

Ja, du darfst es ablehnen.

Ja, den Polizisten darf deine Ablehnung völlig wurscht sein. Sie nehmen deine Ablehnung zur Kenntnis und legen dir Handschellen an.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Haut pellt sich ab ..

Hallo, dadurch das ich mein Handgelenk kaputt habe, musste ich erst eine Bandage und nun eine Schiene tragen die ich allerdings auch ausziehen kann und darf wenn es zu warm wird. Nun ist mir aber aufgefallen das sich am Handgelenk die Haut ab pellt. Ich habe schon über Nacht Melkfett drauf getan allerdings hat es gar nicht gebracht. Was kann man machen ?

...zur Frage

Denn ganzen Tag handschellen tragen, hinter dem Rücken?

Hat das schon wer gemacht? Und vllt Erfahrung damit?

LG Luisa ;)

...zur Frage

darf man wegen unangemessener Kleidung von einer Party durch die Polizei entfernt werden?

darf die Polizei jemanden (zum Beispiel: einen 17 Jährigen Teenager) von einer exklusiven Party entfernen , weil er unangemessen bekleidet ist (oberkörperfrei / nur im String bekleidet) und sich weigert umzuziehen. Und darf er dann sogar in Handschellen abgeführt werden ?

...zur Frage

Wie können offene Wunden schneller heilen?

Habe am Handgelenk eine ziemlich offene Wunde und in 9 Tagen steht ein wichtiger Tag für mich an. Da darf ich keine Armbänder tragen. Was muss ich machen damit sie schnell verheilt?

...zur Frage

Mein Sohn festgenommen wegen zu lauter Party: Ist das rechtlich in Ordnung?

Mein Sohn hat seinen 16. Geburtstag gefeiert mit richtig lauter Musik in unserem Garten. Die Nachbarn haben aber die Polizei gerufen wegen Ruhestörung. Die Polizei forderte dann meinen Sohn auf die Musik leiser zu machen, er weigerte sich allerdings und sagte das er das auf keinen Fall mache weil das seine Party sei und er bestimmt was hier gemacht werde. Dann hat die Polizei meinen Sohn festgenommen, Handschellen wurden ihm angelegt und er wurde zum Streifenwagen geführt. Darf die Polizei meinen Sohn hier festnehmen und Handschellen anlegen ?

...zur Frage

Darf ich einen Tesbih (Gebetskette bei den Muslimen) um den Hals tragen?

es geht mir nicht darum ob es als Gesetz oder so ähnlich vielleicht verboten is ich möchte wissen ob es ok ist das ich sie um den hals trage anstatt um das handgelenk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?