Darf ich einen Panzer mieten und damit durch die Stadt fahren?

7 Antworten

Selbst mit einem entmilitarisierten Panzer darfst du nicht auf öffentlichen Straßen fahren

Wenn er eine Strassenzulassung hat und du einen Führerschein für Fahrzeuge mit dem Gewicht, dann ja.

Aber da wirst du keinen Verleih finden.

Mir sind gerade mal zwei kleine Panzer in Deutschland mit Strassenzulassung (Betriebserlaubnis) bekannt. Und die sind beide Demilitarisiert. Und bedenke auch das der Panzer mal eben mehrere Hundert Euro Sprit auf 100 Km verbraucht. EIn teurer Spass.

Dann lieber auf zu diesen Fanzerfahrstunden bei einigen Anbietern fahren.

In Müchen hatte mal einer einen kleinen Radpanzer und fuhr damit zur Arbeit.

Ich glaube das wurde ihm dann irgendwann von der Stadt verboten.

In Duisburg soll es einen weißen ehemaligen Panzer der Engländer geben welcher auf der Straße fahren darf.

Gibt davon irgendwo ein Video.

Es geht nicht um das "dürfen", sondern das "können" - Du wirst mit Sicherheit keinen Panzer mieten können. Die sind nicht im Mietangebot.

Klar darfst Du das, wenn Du:

Ein Sicherungs- und Schadenskonzept für den Transport hast.

eine Sondernutzungserlaubnis des Straßenraumes hast, ähnlich der Genehmigung zum Schwer bzw. Sondertransport.

Du einen Bedarf für diese Sondernutzung nachweisen kannst.

Eine Haftpflichtversicherung über dieses Fahrzeug.

Kommt auf das Land an in dem Du das machen willst und darauf, wieviel Geld Du dafür investieren möchtest.

Aber wofür will man so etwas machen??? Die Teile sind laut, unbequem, unübersichtlich, stinken, vibrieren und brauchen viel zu viel Platz.