Darf ich einen fremden Einkaufswagen, der den Gang blokiert, zur Seite schieben?

18 Antworten

Selbstverständlich darfst du das. Mache ich nicht anders wenn solche rücksichtslosen Kunden glauben sie wären ganz alleine auf der Welt.

Schlimmer noch sind jedoch diejenigen, die den Wagen irgendwo rumstehen lassen und zwei Gänge weiter rennen. Mir erschließt sich auch der Sinn dahinter nicht, weil die ja dann den ganzen Weg zurücklaufen müssen. Wo ist das Problem den Wagen mitzunehmen und die Waren direkt reinzutun und direkt weiterzufahren?

Solche "herrenlosen" Wagen schiebe ich dann meist direkt einen Gang weiter. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es klappt, aber ich hoffe trotzdem irgendwie, dass die einfach mal draus lernen, wenn die den Wagen erst mal suchen müssen.

JuristMoral  22.12.2019, 17:35

Stimme voll zu.

Letzteres würde ich aber wegen § 242 StGB sein lassen. Die Leute könnten denken, du möchtest etwas stehlen oder fühlen sich sonstwie provoziert, dass du ihren Wagen anfässt und schiebst. Das kann zu Rangeleien führen.

Cokedose  22.12.2019, 23:38
@JuristMoral

Da mache ich mir keine Sorgen, denn § 242 StGB findet hier keine Anwendung. Denn weder besteht eine Zueignungsabsicht, noch ist der jeweilige Kunde Eigentümer der Sache.

Evtl. könnte man § 858 BGB heranziehen, aber dafür muss der Besitzer erst einmal da sein und bis er da ist, habe ich gar keinen Besitz mehr.

JuristMoral  22.12.2019, 23:43
@Cokedose

Hast recht. Ich erlebe fast keinen Einkauf ohne solche rücksichtslosen Kreaturen.

SirKermit  23.12.2019, 07:51

Das mit dem Parken kann ich dir erklären, wir handhaben das gelegentlich auch so.

Der Wagen ist fast voll und du hast noch etwas vergessen. Wenn es blöde läuft, dann darfst du entgegen der Hauptverkehrsrichtung mit einem schweren Wagen durch den halben Laden zurück, um nur ein Stück Butter zu holen.

Das tun wir uns nicht an.

Oder: in einem Gang herrscht schon Wagenstau, du benötigst aber nur genau eine Flasche xy, die leider in der Mitte positioniert wird. Also: kurz parken und Flasche holen.

Wobei wir den Wagen dann so parken, dass er keine relevante Behinderung darstellt. Oder neulich bei Famila, die Ecke mit Lebkuchen war so eng, warum also mit einem Wagen zusätzliche Verwirrung stiften?

Cokedose  23.12.2019, 10:33
@SirKermit

Ich glaube, dann hast du wohl einfach nur die falschen Läden in deiner Nähe. ;-)

Ich habe weder Wagenstau, noch zu enge Gänge. Ich bin aber auch eher der Typ, der systematisch durch die Gänge fährt. Ich meine damit, dass viele beispielsweise mit Einkaufsliste einkaufen und diese dann in Reihenfolge abarbeiten und dadurch kreuz und quer durch den Laden fahren. Ich nicht. Ich fahre in der Regel einmal entlang und entnehme dann jeweils aus dem betreffenden Bereich das was ich kaufen möchte. Und sollte ich doch mal etwas vergessen oder übersehen oder einen spontanen Einfall haben, dann fahre ich halt samt EKW hin, weil ich von dort aus dann eine "neue Route" starten kann. Wie bei einem Navi halt. Das zeigt dir ja dann auch einen neuen Weg und schickt dich nicht erst zum alten Standort zurück.

Wobei wir den Wagen dann so parken, dass er keine relevante Behinderung darstellt.

Damit gehörst du aber leider zu einer Randgruppe. Und bei Wagen die nicht behindern, die fallen ja auch gar nicht auf. Da fährt man einfach dran vorbei. Aber es gibt halt auch solche, die parken ihre Wagen quer mitten im "Kreuzungsbereich". Oder parken auf der rechten Seiten, stehen aber auf der linken Seite vorm Regal und blockieren so den ganzen Gang. Sehen einen kommen, machen aber auch keine Anstalten mal zur Seite zu gehen, sondern lesen sich in Ruhe die Verpackung durch. Da lege ich dann halt auch mal selbst Hand an und schiebe deren Wagen weiter und zwar auch ein Bisschen weiter als nötig wäre. :-P

SirKermit  24.12.2019, 06:34
@Cokedose

Nö, bei uns sind richtige Läden, so mit Waren und Kassen ;-)Wir parken auch nicht als Dauerzustand.

"Und sollte ich doch mal etwas vergessen oder übersehen oder einen spontanen Einfall haben, dann fahre ich halt samt EKW hin, weil ich von dort aus dann eine "neue Route" starten kann."

Wozu das denn? Der Wagen ist voll, die Butter am anderen Ende des Marktes und wenn man dann nichts mehr braucht, wozu dann Geisterfahrer spielen?

Das geht außerdem viel schneller ohne Wagen.

Gigaandre19899  03.04.2024, 13:29

etwas alter kommentar, doch möchte ich dir diese frage beantworten, wieso man den einkaufswagen stehen lässt.

Ist eigentlich ganz simple. Die gänge sind gerne mal zu schmal um mit den einkaufswagen durchzukommen, wenn jemand ebenfalls mit den einkaufswagen im selben regal ist.

Stell dir das szenario nur einmal vor. Du gehst mit den einkaufswagen in den gang, nur um für maybe 2 sekunden etwas einzupacken. Kurzerhand kommt ein weiterer einkaufswagen und blockiert dir den ausgang.

Ich lasse den wagen immer in einem gang stehen, wo er nicht stört (z.b. bei den blumen und obst im netto, da dort mehrere freie zwischenräume bestehen)

Mich selber stören auch immer die leute die ihren einkaufswagen mitten im weg stehen lassen. das finde ich deutlich schlimmer, als jemand der seinen einkaufswagen zur seite abstellt, und 2 gänge weiter seine waren holt.

Cokedose  08.04.2024, 19:42
@Gigaandre19899
Die gänge sind gerne mal zu schmal um mit den einkaufswagen durchzukommen

Kein Thema, verstehe ich in solchen Fällen auch vollkommen. Doch bei mir haben die Läden meist großzügige Gänge. Dennoch schaffen es viele Leute diese zu blockieren, weil sie Wagen eben nicht an den Rand, in Ecken und Winkel schieben, sondern oft einfach mitten im Gang, oft auch in den Hauptgängen und teilweise steht der Wagen sogar quer. Weil sie ihn einfach so stehen lassen wie er halt gerade steht. Und weit und breit kein Besitzer.

Ein kurzes "Entschuldigung" oder "darf ich mal vorbei" sollte schon drin sein, das gebietet der Anstand. Es kommt ansonsten immer falsch rüber, wenn auch meist nur für einen sehr kurzen Moment.

Wenn dann jemand nicht reagiert, darfst Du natürlich selber Hand anlegen.

Vorher fragen wäre nett, aber nicht notwendig, wenn der Typ - wie in deinem Fall - das Offensichtliche sieht. Er hätte von sich aus Platz machen sollen, bzw. den Wagen von vorne herein links oder rechts - oder sonst wie - so hinfahren müssen, dass andere nicht benachteiligt werden.

Es ist eine typisch deutsche Unsitte, dass der Durchschnitts - Einkäufer seinen Einkaufswagen in der Botanik stehen lässt. Oder an der Kasse mit diesen drängelt.

Juristisch war dein Vorgehen absolut unbedenklich.

Natürlich darf man einen abgestellten Wagen etwas zur Seite schieben.

Ich kann's einfach nicht verstehen wie manche leute mitten im weg rumstehen!

Für mich is das assoziales verhalten

Hab solche wägen früher auch schon weggerammt und diese idioten checken einfach nicht das sie den Fehler gemacht haben

Du hast richtig gehandelt, sollte sich niemand erlauben den weg zu blockieren

JuristMoral  22.12.2019, 17:40

Genau meine Auffassung. Leute, die ihren Wagen mitten im Gang für mehr als 5 Sekunden parken, sind krank und asozial ( keine Ironie ) .

Etwas anderes ist es, wenn sie wissen das ein anderer Kunde erst in 20 Sekunden da ist, und die aber nur 15 Sekunden für die Entnahme der Ware brauchen und dann weiter fahren/Platz machen.

Psyconautilus  22.12.2019, 18:04
@JuristMoral

Ja oder leute die an engen Gehwegen stehen und brabbeln und erst in letzter sekunde ausm weg gehen. Die haben schon einige Sprüche von mir kassiert

JuristMoral  22.12.2019, 18:46
@Psyconautilus

Richtig so. Bin genau deiner Auffassung. Das ist einfach grob unhöflich. Sagt man jedoch was dagegen, ist man gleich der Buhmann. Wahrscheinlich noch ein Querulant.