Darf ich einen echten Schildkrötenpanzer verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot

Das ist ein EU Dokument, die Kosten betragen ca. 5% des Marktwertes des Panzers.

Du musst aber irgendwie nachweisen wo du ihn her hast, und das er legal ist, oder min. 50 Jahre vor eintritt des Artenschutzabkommens gekauft wurde. Ansonsten kommt noch ein Gutachten zu den Kosten hinzu, um das Alter zu bestimmen...

Lies dich am besten mal hier durch:

https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/umwelt-gesundheit-und-mobilitat/umwelt/natur_und_landschaft/artenschutz/handelsartenschutz.php#Geb%C3%BChren

Deamonia  09.02.2021, 13:02

Danke fürs Sternchen, konntest du ihn jetzt verkaufen oder nicht? ^^

Es kommt auf die Art von Schildkröte und deren Schutzstatus nach EU-Artenschutzverordnung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn diese unter Artenschutz steht nicht auch wenn es ein altes Erbstück wäre. ich weiß auch nicht ob man es verkaufen könnte bzw es jemand kaufen würde . Ich persönlich würde es nicht kaufen und wenn doch bekäme man nicht so viel dafür. Wenn vielleicht bei einen Naturkundemuseum nachfragen

Deamonia  17.11.2020, 14:03

Öhm klar kann man die verkaufen, wenn man eine Ausnahmegenehmigung bekomme, und teilweise werden die für tausende Euros gehandelt.

Wie kommst du zu deiner Aussage?