Wo kann man privat Wein verkaufen?

5 Antworten

Ich kannte jemanden, der auf einem Indoorflohmarkt selbststgemachten Rumtopf, natürlich mit gekauftem Rum, angeboten hat. Der Betreiber wusste davon. Seine einzige Auflage war: Wenn Besucher den Rumtopf nach dem Kauf probieren wollen, müssen sie das außerhalb der Halle tun. Gegebenenfalls wäre so etwas auch eine Möglichkeit für Weinverkauf, allerdings umständlich und teuer, man müsste ja eine Standgebühr bezahlen.

Ich würde eher im Bekanntenkreis mündlich nachfragen, wer Interesse am Kauf hätte oder jemanden kennt, der Interesse am Kauf hätte.

Alternativ würde ich den Wein tatsächlich nach und nach als Geburststagsgeschenk etc. an Freunde verschenken. Also immer mal wieder eine Flasche verschenken. Wenn du immer mal wieder zu Partys von Freunden eingeladen wirst, kann das sogar nützlich sein, du bräuchtest dann nicht immer ein Geschenk suchen.
In der Firma würde ich vorsichtshalber nicht fragen, falls das dem Chef dann zu Ohren kommt. Der könnte zumindest enttäuscht sein und manchmal wirkt sich das ja aufs Arbeitsklima aus.

Hi Klaus!

Stand vor ca.1 Jahr genau vor dem gleichen Problem. Null Ahnung von Wein und dessen Verkauf. Da es bei mir um mehr als nur 1 Kiste ging, (Hinterlassenschaft meines Grossvaters), beschloss ich, mich so gut wie möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen und es fing mich sogar an zu faszinieren.

Zu deiner Frage...: Wenn Du deinen Wein gewinnbringend verkaufen möchtest, solltest Du einiges über Weine und deren Verkauf wissen, da vieles zu beachten ist. Da es aber bei dir wahrscheinlich nur um diesen einen Verkauf geht, denk ich reichen dir, z b. von hier, ein paar Tips .

Zuerst mal ist das wichtigste zu wissen, was es für ein Wein ist und recherchieren was der durchschnittlich Verkaugswert ist. Wenn es ein eher teurer Wein ist, mein Tip...: auf keinen Fall bei einem offiziellen "Weinankäufer" aus dem Netz verkaufen..! Unbedingt selber inserieren, und zwar am besten auf Ricardo.(Trotz Provisionsgebühren, eindeutig beste Verkaufschancen)

Beim Inserat selbst, (meine persönliche Meinung),achte auf eine, so professionell wie mögliche, Beschreibung der Flasche und evt. auch des Weinguts.

Etwas vom Wichtigsten sind gute Fotos, wo v.a. Etikette, Kapsel und Füllniveau genau zu sehen sind.

Zu guter Letzt, aus eigener Erfahrung, rate ich dir noch das Inserat zu boosten. (Bronze Boost reicht vollkommen.)

Und dann heisst es warten und hoffen...

Aber wie gesagt: Als aller erstes erkundige dich einfach mal über deinen Wein an sich. Recherchiere online, aber beachte dabei viele verschiedene Bewertungsmöglichkeiten vergleichst.., oder lass Dir von einem Freund oder Bekannten helfen.

Einfach inserieren. Z.b. schwarze Brett

Ich empfehle zu einem Fachhändler zu gehen. Mein Nachbar hat seinen Weinkeller bei Trinkreif.at aus Wien verkauft. Die kaufen Weine in Deutschland und Österreich. Er war sehr zufrieden. Ich war beim Ankauf dabei und das hat super geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Klaus,

Du kannst Deinen Wein durchaus über eBay verkaufen.

Gruß, RayAnderson  😏