Darf ich einen adaptiven Tempomat selbst bauen und nachrüsten?

3 Antworten

Das darfst du natürlich nicht sonst verlierst du deine Betriebsgenehmigung für dein Auto. So etwas beim TÜV eintragen zu lassen halte ich für völlig ausgeschlossen. Damit darfst du nur auf deinem eigenen Grundstück fahren.

Du darfst alles bauen, was du willst, aber damit am Straßenverkehr teilnehmen darfst du erst, nachdem die technische Änderung von einem Sachverständigen abgenommen wurde.

Was du in diesem Fall nicht bezahlen willst, weil du dir für weit weniger Geld ein neues Auto mit Tempomat kaufen kannst.

Ich habe von Autos nicht viel Ahnung und auch unter "Umbau" versteht man normalerweise etwas anderes. Aber das was du vorhast wird in Deutschland nie im Leben genehmigt werden.