Darf ich einen abgeschriebenen PC verkaufen und muss das deklariert werden?

5 Antworten

Gewerblich? Dann musst Du die Einnahme angeben. Privat.. lala. Also theoretisch.. aber w as kriegste denn schon dafür..

Gewerblicher Verkauf, aber sicher, das ist eine Einnahme für dich. Dein Steuerberater weiss damit umzugehen.

Wenn es denn ein gewerblicher Verkauf ist. Das sehe ich nicht zwingend gegeben, wenn man nur alle drei Jahre einen Computer privat verkauft.

0
@peterobm

Das dachte ich auch.. Abschreibung kenne ich nur aus gewerblichem bereich. Ist man z.B. selbständig.. gilt das ja auch nicht a ls privat sondern wiederum als gewerblich. Sonst kann man doch gar nicht abschreiben?!

0
@jurafragen

Weißt ob ich die Einnahmen eines Verkaufs bei der nächsten Einkommenssteuererklärung deklarieren muss? Und wenn dann wo?

Ich glaube mittlerweile ich muss den Verkauf nach der Abschreibung nicht deklarieren.

0

Ich habe den Computer fürs berufsbegleitende Studium benutz und als Fortbildungskosten abgeschrieben!

Ich würde den Computer privat verkaufen! Aber trotzdem eine Quittung ausstellen!

Ich habe leider keinen Steuerberater, es rentiert sich für mich nicht

0
@peterobm

Muss ich die Einnahme bei der nächsten Einkommenssteuererklärung deklarieren? Und wenn dann wo?

0

Stell Dir einfach mal vor das Teil ginge unreparabel kaputt.... sorry, aber manche stellen sich schon sehr pedantisch oder auch unrentabel an an.

Geringwertiges Wirtschaftsgut nach der Sofortabschreibung

Kann ich ein GWG, nachdem es im Anschaffungsjahr abgeschrieben ist, im nächsten Jahr ersetzen oder gibt es dadurch Probleme mit dem Finanzamt. Situation: Ich bin selbständig und habe mir u.a. eine Schreibtischlampe gekauft und im Jahr der Anschaffung als GWG vollständig abgesetzt. Leider macht die Lampe (auch mit neuem Leuchtmittel etc.) nicht das Licht, das ich benötige. Also muss ich mir schon nach einem Jahr eine neue Lampe kaufen.

Die Frage also: Spielt beim GWG, das im ersten Jahr vollständig abgesetzt ist, die "angenommene Nutzungsdauer" (Afa-Tabelle) eine Rolle? Nehmen wir an, diese ist bei einer Schreibtischlampe 5 Jahre. Akzeptiert dann das FA erst nach diesem Zeitraum wieder eine neue Lampe? Oder darf ich theoretisch ein GWG, nachdem es vollständig abgeschrieben ist, bei Bedarf automatisch ersetzen und in meine diesjährige Steuererklärung aufnehmen. Falls ich einen Ersatz angeben darf, sollte ich dann einen kurzen Vermerk für das FA machen, warum ich die erste Lampe nur so kurz nutzen konnte? Vielleicht kann mir jemand sogar eine entsprechende "offizielle" Stelle angeben, wo grundsätzlich etwas zum Zusammenhang sofort abgeschriebenes GWG und Nutzungsdauer nachzulesen ist? Danke!

...zur Frage

PC komplett verkaufen?

Will meinen gaming PC verkaufen. Ist es besser den komplett zu verkaufen (auch mit bildschirmen und tastatur/maus) oder in einzel Teilen?

...zur Frage

Entschädigung, da Autohändler Unfall nicht deklariert hat?

ich habe ein Auto bei BMW gekauft und das Auto wurde mit als unfallfrei verkauft. Bei Abnahme des Fahrzeugs haben der Verkäufer und ich eine kleine Delle am heck entdeckt.

Der Verkäufer schlägt vor, dass auto mittels Smart Repair reparieren zu lassen. Ich möchte aber kein Smart Repair an meinen auto haben, sondern die Differenz zwischen dem Preis, den ich das Auto gekauft habe und dem Preis, den mit jetzt jemand zahlt, wenn er mein Auto kauft. Ich muss mein Auto ja jetzt als Unfalll Auto deklarieren, wenn ich es verkaufen würde und würde somit nicht mehr den Preis erhalten, den ich vor drei Tagen gezahlt habe.

Kann ich hier eine Entschädigung vom Verkäufer verlangen?

VG

Euer Webshop

...zur Frage

Wie kann ich meinen gekauften PC auf 3 Jahre "abschreiben"? Muss ich Summe X % 3 Jahre teilen?

Wie kann ich meinen gekauften PC auf 3 Jahre "abschreiben"? Muss ich Summe X % 3 Jahre teilen?

Habe diese Information gefunden.

Der PC einschließlich der nicht selbständig nutzbaren Zusatzgeräte (z.B. Monitor) wird in der Regel einen Anschaffungspreis von mehr als 410 Euro haben und kann deshalb nur "abgeschrieben" werden: die Kosten müssen auf 3 Jahre verteilt werden.

Vielleicht liege ich ja schon richtig?! Oder kann ich mehr abschreiben?

...zur Frage

Lohnsteuer nicht von Bruttolohn abziehen

Hallo Leute,

mir ist klar, dass jeder Arbeitnehmer eine Lohnsteuer bezahlen muss wenn er mehr als 450€ im Monat verdient. Nun habe ich (Student) im Januar und Februar nichts verdient und werden aber in den Monaten März, April und Mai eine Vergütung für ein Praktikum von 500€ bekommen. Ich weiß nun, dass ich durch einen Lohnsteuerausgleich die 50€ verdienen darf ohne Steuern zahlen zu müssen.

Meine Frage ist nun ob es so geregelt werden kann, dass ich die 500€ gleich komplett vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen kann oder ob dieser verpflichtet ist von 500€ die Lohnsteuer abzuführen, die ich mir dann mit der nächsten Lohnsteuererklärung erst wiederholen darf?

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?