Darf ich eine Naehmaschine im Flugzeug mitnehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... als Fluggepäck ... und der Beförderungstarif richtet sich nach dem Gewicht des Gepäcksstückes (in diesem Fall nach dem Gewicht der Nähmaschine) ... und das könnte teuer werden ...

Nach dem was ich deiner Frage entnehmen kann ... würde ich "pi mal daumen" sagen, das Mitnehmen der Nähmaschine als Fluggepäck lohnt sich nicht, es käme bestimmt billiger eine andere (in Fachgeschäften gibt es auch gebrauchte ... ) zu kaufen.

Genclik27
Beitragsersteller

also einfach in den koffer packen?

Entdeckung  12.01.2012, 14:16
@Genclik27

Ne ... brauchst du nicht in einen Koffer zu tun, flugtauglich ... also so, dass Beschädigungen bei normalem Handling vermieden werden.

Das beste wäre, du erkundigtst dich nach den Zoll- und Ausfuhrbestimmungen, und zusätzlich noch den BEförderungsbedingungen der Airline

Denn .. eines ist sicher, wenn du diese Nähmaschine als "normales" Reisegepäck mitnimmst ... dann wirst du noch zusätzliche Bescheinigungen, Formulare ausfüllen müssen.

Darum ... zuerst fragen, um vor dem Abflug Ärger und Enttäuschung zu ersparen.

Es wird sicherlich niemand auf die Idee kommen, eine Nähmaschine ins Handgepäck tun zu wollen. Das wäre Unsinn. Schon die Größe lässt das nicht zu. Eine Nähmaschine gehört einfach zum Gepäck, das man am Flughafen aufgibt und am Ankunftsflughafen wieder in Empfang nimmt. Diese Maschine mit dem Wert von nur 70 Euro wird auch wohl kaum zu einer größeren Zahlung beim Zoll herangezogen. Aber da kann nur der türkische Zoll Auskunft geben. Es ist doch wohl klar, dass die Maschine in eine gute Transport-Box gehört.

in den Koffer darf sie, das Handgepäck darf ja nur 5 kg schwer sein und ich glaube nicht, dass eine Nähmaschine ins Handgepäck darf.

Wahrscheinlich muss sie verzollt werden, am besten mal beim Zollamt anrufen.

Kommt auf die Größe und das Gewicht an. Ich vermute aber, dass sie als Handgepäck zu schwer und groß ist. Zulässige Werte kannst du bei Sun Express erfahren. Ansonsten gut verpacken und als Gepäckstück aufgeben. Rechnung wegen evtl. Zollfragen mitnehmen.

am besten in der Originalverpackung ins Festgepäck. Da dürfte sie optimal aufgehoben sein.

Ein gefährlicher Gegenstand, der nicht transportiert werden darf ist es ja nicht.