Darf ich die Krallen meiner 3 Monatigen Kitten Schneiden?

7 Antworten

man schneidet Katzen nicht die Krallen und schon garnicht einem Kitten , Kratzbäume und Kratzbretter sollten auch in einem Katzenhaushalt reichlich vorhanden sein .

bei alten Katzen kommt es schon vor , daß die Krallen zu lang werden und auch manchmal rund wachsen ... dann geht man zum Tierarzt (8Euro bei uns) und läßt das machen und wenn man etwas Geschick hat , kannman sich das einpaarmal anschaun und dann erst im Beisein des TA selbst Hand anlegen .

wenn ihr Angst um eure Möbel habt , warum schafft ihr euch dann eine Katze an . das weiß mittlererweile jedes Kleinkind , daß Katzen kratzen . und EIN Kitten alleine zu halten ist keine artgerechte Tierhaltung .

http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

mops09  18.02.2015, 20:29

da hab ich aber Glück mit meiner - die hat wirklich noch nie an was gekratzt, was nicht dafür da war :)

Cindylisa  18.02.2015, 21:33
@mops09

Meine kratzen auch nicht am Mobiliar !....Kratzgelegenheiten sind im ganzen Haus + Katzengarten verteilt ! ;-) .. schoön Dich mal wieder zu lesen ! LG

mops09  20.02.2015, 21:24
@Cindylisa

Danke :)
Meine ist mittlerweile zu faul zum kratzen und ich muss doch ab und zu die Krallen etwas stutzen, sonst schleppt sie die Decken durch die Gegend^^ Naja, in dem Alter darf man extravagant sein :)

Sorry, bitte niemals einem gesunden Tier die Krallen schneiden! Katzen pflegen ihre Krallen selbst und haben so gut wie keine Schwierigkeiten mit ihnen - im Gegenteil: Oft führt willkürliches Schneiden gar erst zu Problemen wie Verhaltensstörungen, da sie sich ihres natürlichen „Werkzeugs“ beraubt fühlen. Krallen bedeuten für sie immerhin Abwehr, Klettern, Beuteerlegung und Kommunikation (==> und sei es auch „nur“ instinktiv, weshalb Wohnungshaltung kein Schneidegrund wäre).

Eine Ausnahme bilden alte, kranke und fettleibige Tiere, die keine oder nur noch sehr eingeschränkte Krallenpflege betreiben (können), denn überschreitet die Krallenlänge der von ¼ Kreis, bekommen sie Probleme, sie zu schärfen. Schlimmstenfalls können sie einwachsen, so dass die betroffenen Stellen vereitern - was rechtzeitiges Kürzen aber verhindert. Allenfalls dann die Unterstützung bei der Krallenpflege sinnvoll. Merke daher: Wenn eine Katze keine Krallenpflege mehr betreibt, ist sie aller Regel nach krank und ein Fall für den Tierarzt ==> dieser erklärt dann auch die Vorgehensweise beim Kürzen.

sie zerkratzt unser sofa!

Vermutlich hat sie keinen Artgenossen, oder? Dann wäre das Problem gelöst. Ohnehin sollten Babykatzen niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren). Selbst für eine erwachsene Katze ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt, ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden. Außerdem: Nur allzu oft werden Wohnungseinzelkatzen Attribute wie zufrieden oder ruhig zugeschrieben - ohne zu sehen, dass sie schlichtweg resigniert haben …!

Nimm ggf. einen Artgenossen auf (nicht unter 12 Wochen und idealerweise gleichgeschlechtlich ==> wegen der Spielsprache). Auch 2 deckenhohe Kratzbäume nebst Spielzeug sollten nicht fehlen.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

mops09  20.02.2015, 21:31

Eine alte Katze muss nicht unbedingt krank sein, wenn sie nur noch selten kratzt. Das ist normal, wenn sie in der Wohnung lebt. Dann geht man halt zum TA und lässt sie schneiden, was auch den Vorteil hat, dass er sie sich dabei gleich ansehen kann. Und Katze ist froh, dass er nicht mehr macht^^

Schaff ihr lieber einen Kratzbaum an. ich würde meinen Katzen niemals die Krallen schneiden. Wenn man Katzen hat, muss man damit rechnen, dass sie auch an Möbel und andere Gegenstände ran gehen.

TonberryX  17.02.2015, 11:40

stimmt aber wenns wirklich nicht anders geht tierartzt aber nicht selber machen aber dan is die katze sicher nicht erfreut dan kann sie nirgens mehr raufkletter meine jetzt vorhänge und so das macht ihr aber wenn sie so klein is sicher sehr viel spass

mops09  20.02.2015, 21:28
@TonberryX

Wenn Katze nicht raus kommt, dann schneidet er sie hinten auch - sonst nicht, weil sie dann keinen Grip mehr hat. Selber schneiden nur mit entsprechender Schere und nur ein ganz klein wenig, weil man sie arg verletzen kann. Beim TA halten sie meist auch still (und schauen ihn vorwurfsvoll an^^), daheim lassen sie es ungern zu und ziehen die Pfote weg usw. Kann man alleine gar nicht machen.
Eine Katze hat halt Krallen - das sind ihre Waffen - und das muss man sich halt klar machen.

lass das mal.. dass kitten kratzen, ist bekannt... leg ne decke aufs sofa und gibt ihr ne möglichkeit, zu kratzen.. bspw. einen teppich oder kratzbaum...

Ja aber lass das vom tieeartzt machen nicht das du ihr wehtust