Darf ich den Plot von einer Serie 1:1 zu meinem eigenen Buch umschreiben?

6 Antworten

Also ganz ehrlich, allein moralisch ist das schon nicht okay.

Es ist eine Sache sich von anderen Werken inspirieren zu lassen. Eine andere Die Geschichte zu klauen und damit dann Geld zu verdienen. Ne egal ob es da eine Lücke im Gesetzt gibt oder nicht. Es ist unfair demjenigen gegenüber, der die Serie geschrieben und Produziert hat.

Versuche die Rechte, es schreiben zu dürfen, zu bekommen, oder lass es bleiben.

und ja ich würde das definitiv als Plagiat bezeichnen. egal ob das rechtlich zutrift. Bin selber in Der Filmbranche tätig und würde es richtig verletzend und fies finden wen jemand das mit meinem Werk macht.

Privat für mich darf ich das ja, aber darf ich das auch an den Verlag weitergeben?

Klar darfst du - wenn du ausgelacht werden möchtest und deinen Namen "verbrennen" möchtest.

Muss ich dabei irgendwie den Titel oder die Charakternamen verändern, hab mal gelesen, das man das machen muss?

Das wäre das Minimum, es gibt etwas, das nennt sich Copyright. Schon deine 1 zu 1 "Kopie" - und nichts anderes wäre das - würde jeden Verlag reißaus nehmen lassen.

Man könnte es natürlich auch einfach so schreiben und veröffentlichen, ich glaub die Serie kennt eh keiner und es wird auch keiner merken, aber ich will keine Probleme bekommen.

Es würde mit Sicherheit jemand merken, davon kannst du ausgehen.

Darf ich also den Plot der Serie sozusagen abtippen und womöglich auch veröffentlichen?

Nein.

Mohnbroetchen5 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 21:19

Warm denn ausgelacht?

Winterlimonade  20.06.2024, 11:02
@Mohnbroetchen5

Weil niemand eine "Kopie" von etwas lesen möchte, das eingereicht wird, praktisch abgeschrieben und minimal verändert. Das will niemand lesen - denk dir was neues aus.

Du kannst sogar in größte Schwierigkeiten kommen, wenn du derartig gegen das Copyright verstößt und "nur" Namen austauschst.

Also wenn das Copyright geschützt ist also hier mit©️ ist es illegal ohne Genehmigung vom Besitzer der Serie dieses Buch zu veröffentlichen aber wenn dem nicht so ist kannst du es machen kurz noch am Rande wenn die Serie Copyright geschützt ist darfst du sowas machen ABER nur wenn du es nicht veröffentlichst also du kannst es zwar z.B. Freunden zeigen und zum lesen geben aber du darfst es nicht verkaufen oder an einen Verlag schicken da diese ja Copyright geschützt ist

hoffe gekonnte helfen

gezeichnet RED3214

tinalisatina  20.06.2024, 08:20
aber wenn dem nicht so ist kannst du es machen kurz noch am Rande wenn die Serie Copyright geschützt ist darfst du sowas machen

Aua

Ist das Plagiat, was ich vorhab?

Ja

aber ich will keine Probleme bekommen

Bekommst Du nicht. Denn Sachen die

an einen Verlag weitergegeben, aber ich würde es demnächst gerne mal versuchen: 

landen eh direkt im Papierkorb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung