Darf ich den C1 Roller von BMW mit einem Autoführerschein von 1984 fahren?

3 Antworten

es gab wohl 2 Versionen, die momentan ziemlich begehrt sind, 2 x Gurte & keine Helmpflicht.

C 1 als 125er mit A 1, C 1 als 200er nur mit A 2, also nein. Nur vor dem 1.4.1980 erworbene Fahrerlaubnis

Übrigens würde ich auch Senioren davon abraten, sich einfach darauf zu setzen ohne Erfahrung.

bei der Plastikkarte steht es geschrieben, A1 aber mit ner Schlüsselnummer 79.03 u. 79.04 betrifft 3-rädrige Fahrzeuge mit max. 15Kw auch mit Anhänger mit max. zulGG von 750Kg

ergo NEIN

peterobm  01.05.2018, 09:21

Stichtag war der 01.04.1980, bis dahin darf selbst mit dem B oder alten 3er A1 -Motorräder gefahren werden

Alte Mofas / Roller wie die Simson Schwalbe haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und dürfen mit dem Führerschein Klasse AM gefahren werden. Etwas schnelleres wirst du im 2-Rad Bereich nicht fahren dürfen.

Klaudrian  01.05.2018, 10:10

Ich muss mich korrigieren. Es gibt doch "Motorräder bzw. Roller" welche man mit dem Führerschein Klasse B fahren kann. Es handelt sich um 3-Räder mit entsprechend breitem Vorderradabstand.
Da ich mich hauptsächlich mit PKW befasse ist mir dieses Fauxpas passiert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber frage unbedingt in der Fahrschule nach. Ich glaube solche Fahrzeuge dürfen mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden:
https://motomobil.at/newsstories/news/614-gilera-fuoco-500-lt

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte freundlich.

Nonameguzzi  01.05.2018, 10:23
@Klaudrian

Richtig, sogar die 100Ps Starken Can AM Spyder sind mit der Klasse B erlaubt.