Darf ich den Anhänger eines Freundes nutzen?

1 Antwort

wichtig ist erstmal dass dein Führerschein das hergibt. Klasse B begrenzt den Anhänger UND das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger.

Mit dem Anhänger kann es wie mit jedem Fahrzeug zollrechtliche Probleme geben. Aber soweit ich weiß ist das in der EU unkritisch, aber mit einem Anhänger ausserhalb der EU müsstest du ihn zollrechtlich erst einführen.

Und um Probleme zu vermeiden brauchst du noch eine schriftliche Erlaubnis vom Besitzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
errost  22.01.2024, 01:41

Der Anhänger wird hier nicht limitiert. Solange man 3500kg nicht überschreitet, darf die Kombi beliebig sein. Muss das Fahrzeug natürlich hergeben. Das wurde schon vor Jahren geändert.