Darf ich das noch an Karfreitag?

2 Antworten

Das hört sich ja fast muslimisch an mit den vielen Fragen nach haram und sonst noch was.

Wir sollten uns bewußt sein, was die einzelnen religiösen Feiertage überhaupt bedeuten. Traditionelles Verhalten ist von Menschen hinzugefügt und von Ort zu Ort und Land zu Land verschieden. Aber biblisch belegbar sind diese Traditionen nicht! Stell dir mal vor, Jesus Christus hätte beim Abendmahl seinen Jüngern Schokoladenhasen gereicht und gesagt: ,,Dies bedeutet mein Fleisch, das ich für euch opfere!" Hasen und Eier haben nichts in der christlichen Religiosität zu suchen!

Für den 14. Nisan, Jesu Todestag, hat Jesus seinen Nachfolgern geboten, diese Abendmahlsfeier immer wieder zu seinem Gedenken zu feiern. Da Jesus damals mit seinen Jüngern einen Bund für ein Königreich schloß, wir aber nicht zu dieser Klasse von Königen gehören, nehmen wir auch nicht vom Brot und Wein, sondern denken darüber nach, was Jesu Tod für uns bedeutet.

Du entscheidest also, welchen Wert dieser Tag für dich hat. Gott liebt einen freiwilligen Spender und kein Kadavergehorsam, nur weil es die Tradition so von uns verlangt.

Am Karfreitag ist Tanzverbot.

Das bedeutet Clubs haben geschlossen.

helmutwk  29.03.2024, 18:16
Darf man noch rausgehen am Karfreitag?

Spazierengehen ist nicht verboten.

Meine mum hat mir soviel verboten

Willst du wissen, was deine »mum« dazu sagt, was im Gesetz steht oder eine (welche?) Kirche dazu sagt?