Wie wichtig ist euch Karfreitag?

6 Antworten

Für mich sehr wichtig, weil ich bibeltreuer Christ bin. Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit. Da hat Jesus uns gerettet, der Weg zu Gott ist wieder offen.

SRS163
Fragesteller

Amen! ✝️

Sehr wichtig. Jesus Christus hat meine Schuld (meine Fehler), meine Schamgefühle, mein ganzes Scheitern und Unvermögen auf sich genommen, damit ich gut genug sein kann, mit Gott Gemeinschaft zu haben: Jetzt, und nach meinem Tod.

Das ist mir definitiv nicht egal.

https://www.youtube.com/watch?v=VxBfkeX5Lho

Ohne Karfreitag kannst du Ostern vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
SRS163
Fragesteller

Genau so! ✝️

Die Erinnerung an das, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, finde ich sehr wichtig.

Daran sollten Christen natürlich nicht nur am Karfreitag gedenken, sondern immer...

Unwichtig, hätte auch kein Problem zu arbeiten an diesem Tag.

FutureForce  29.03.2024, 22:24

Ach, also ist es dir egal, dass Jesus gestorben ist um uns von unseren Sünden zu befreien??

verreisterNutzer  29.03.2024, 23:06
@FutureForce

Mich muß keiner von irgendwelchen Sünden befreien.

In der Zeit, in der dieser angebliche Wunderknabe gestorben ist, sind bestimmt viele gute Menschen gestorben. Um diese wird nicht so ein Cirkus veranstaltet.

FutureForce  30.03.2024, 01:32
@verreisterNutzer

Ach, erzwinge ich dir den "religiösen Unsinn", was die Wahrheit, das Licht und die Liebe ist? Ich habe nie gesagt "du musst christ sein!". Jedem steht es frei die Kirche zu verlassen, sowie ihr beizutreten! Und uns ist die hl. Woche sowie die anderen christlichen Feiertage sehr wichtig wie es auch der Hälfte der dt. Bevölkerung ist! Also bitte ich dich Repsekt vor unserem Glauben zu haben und Jesus nicht als "angeblichen Wunderknaben" zu bezeichnen.

verreisterNutzer  30.03.2024, 02:04
@FutureForce

Dieser ganze religiöse Unsinn wurde mir schon im Kloster aufgezwungen. Ich wurde evangelisch zwangsgetauft, katholisch zwangsumgetauft, zum Religionsunterricht gezwungen, zum Kirchenbesuch gezwungen, zum mehrmaligen täglichen Beten gezwungen usw.

Ich könnte Dir ein ganzes Buch schreiben über die Verlogenheit und Scheinheiligkeit dieser christlichen Religion.

Was ist an dem "angeblichen Wunderknaben" falsch? Ich glaub nun mal nicht an die Zaubereien, die diesem Jesus angedichtet wurden/werden.

Mich ärgert das heute im 21. Jahrhundert Religionsunterricht immer noch Pflicht ist. Das unsere Kinder immer noch indoktriniert werden. Es hat sich nichts geändert in diesen 70 Jahren. Die Kirchen haben immer noch zuviel Macht und mischen in der Politik und Bildung mit, trotz säkularem Staat der wir laut Grundgesetz sind.

Auch das hat alles mit Respekt zu tun den die sogenannten Gläubigen den fast 50 % Nichtgläubigen entgegenbringen.

FutureForce  30.03.2024, 02:19
@verreisterNutzer

Das mit der Kindertaufe finde ich auch nicht so gut, aber es gibt sowas wie Kommunion und Konfirmation wo man sich entscheidet ob man Christ bleibt oder nicht. Und was heisst denn indoktriniert??? Und das ist kein Unsinn, die Bibel ist historisch gesehen das korrekteste Buch (73 Bücher) der Welt. Und wie soll die Kirche denn Macht in der Politik haben?? Das hat momentan die Ampelkoalition, zu der sage ich jetzt nicht meine Meinung da dies gerade nicht das Thema ist.

Du sagst, dass Religionsunterricht Pflicht ist. In der Tat in manchen Bundesländern, aber z.B. in Bayern kann man frei zwischen Ethik, katholisch und Evangelisch wählen.

Dein Punkt mit der Scheinheiligkeit und Verlogenheit der Kirche ist ein wichtiger Aspekt, nur Leute die wirklich an Jesus glauben und ihn in sein Herz lassen, wissen dass Jesus und der Glaube nichts mit dem Verhalten der Kirche gemeinsam haben.

Und du erzählst von Jesus als wäre er aus Harry Potter. Und die se Bezeichnung "angeblicher Wunderknabe" ist allerdings abwertend, denn ich als Christ, sowie schon gesagt knapp die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands sehen Jesus als Sohn Gottes der am Kreuz gestorben ist und somit uns von den Sünden befreit hat. Unseren Herren kann man deshalb nicht als "angeblichen Wunderknaben" bezeichnen. Und deine Rechtfertigung warum du es okay findest ihn so zu bezeichnen ist lumpig. Es wurde sehr viel aus dem alten Testament historisch bewiesen (aus ausser biblischen Quellen übrigens auch) und das neue Testament auch. Wenn du ihn als "angeblichen Wunderknaben" bezeichnest, dann sei dir bewusst dass gläubige Christen unsere Religion und unseren Glauben verteidigen werden.

Allerdings tut es mir leid für dich dass du gezwungen wurdest, das sollte niemand. Wenn jemand Christ ist sollte man das bewusst sagen und überzeugt sein. Das warst du früher nich nicht, kalt wie konntest du auch bewusst den Glauben haben.

verreisterNutzer  30.03.2024, 02:48
@FutureForce

Da stimmt wieder einiges nicht. In Bayern darfst Du in der Berufschule nicht Religion abwählen.

Wenn ich "Wunderknabe" sage, hat dieser Jesus nicht Wunder vollbracht? Übers Wasser laufen, tote erwecken usw.

Die Bibel ist alles andere als korrekt. Das ist gelogen. Da sind lediglich ein paar Daten geschichtlich nachgewiesen. Das meiste sind Lagerfeuergeschichten a la Stille Post.

Konfirmation und Kommunion sind die selben Rituale wie Taufe usw. Ich kenne genügend strengreligiöse Eltern die eine Ablehnung kirchlicher Zeremonien von ihren Kindern niemals dulden.

Ich habe es heute in meiner Jugendarbeit immer noch mit Eltern zu tun, die ihre Kinder zum beten, Kirchenbesuch und irgendwelchen fadenscheinigen Zeremonien zwingen. Die Methoden der Bestrafung sind nur etwas anders als zu meiner Zeit. Sie werden kaum noch verprügelt.

FutureForce  30.03.2024, 03:09
@verreisterNutzer

Naja der entscheidende Punkt bei "Wunderknabe" warum ich sage, dass es respektlos ist, ist dass er nicht nur ein "Knabe" war, er ist Gott. Die Bibel ist nicht wie Stille Post. Ich muss dich daran erinnern, dass die Elberfelder Bibel als die genaueste dt. Bibelüberstezung gilt. Geologen haben historische Orte und Städte mit Hilfe der Bibel gefunden und ausgegraben.

Wenn es wirklich Eltern gibt, die die Kinder zwingen, dann tut es mir leid, nur dies sollte eig. Nicht legal sein, weil man bei der Konf. Oder der Kom. Selbst entscheidet. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kind gezwungen wird sich zu dem Glauben zu bekennen.

Dass du das meiste der Bibel als Lagerfeuergeschichten a la Stille Post bezeichnest ist nicht begründet, ich war nicht da, aber du warst zu dieser Zeit auch noch nicht da. Nur Geologen haben unter der Erde zahlreiche Belege gefunden, und tatsächlich die Arche Noah und die Folgen der Sintflut in den Gesteinsschichten bewiesen. Nun, da wir diese Informationen haben, finde ich es dreist den meisten Teil der Bibel als Lagerfeuergeschichten a la Stille Post zu benennen.

Du hast ja gesagt, dass die Kirche zwingen will, dass Leute in der Kirche drinnen bleiben, nun jetzt hast du gesagt, dass die Eltern schuld sind, was eigentlich so nicht legal ist, weil z.B. bei der Konfirmation die Kinder mit 14 selbst entscheiden können. Ich habe z.B. Verwandte dessen Kind sich während der Konfirmation entschieden hat, nicht mehr Teil der Gemeindschaft zu sein und die Eltern haben ihre Entscheidung respektiert. Klar gibt es Eltern die ihre Kidner zwingen, aber das sind denke ich Einzelfälle.

und wie jeder Christ der von einem tiefen Loch wieder von Gott in das Licht gezogen wurde und überzeugt ist verteidige ich meinen Glauben.

verreisterNutzer  30.03.2024, 03:16
@FutureForce

Alles gut, ist ja verständlich das Du Deinen Glauben verteidigst. Ich halte das Ganze aufgrund meiner Erziehung und meiner Lebenserfahrung für unglaubwürdig und aufdringlich.

Ich bin Christ, mir ist dieser Tag wichtig.