Darf ich bei Gouda mittelalt den orangenen Rand an den Scheiben mit essen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

5 Antworten

Nein

Das ist meist Wachs oder ähnliches. Müsste aber eigentlich drauf stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Nein
Darf ich bei Gouda mittelalt den orangenen Rand an den Scheiben mit essen?

Nein, das ist Wachs. Du stirbst nicht, wenn du das isst. Aber es schmeckt eben als ob du von einer Kerze abbeißen würdest.

Alex

Nein

Bei den meisten Gouda ist es so, dass es sich bei dem „Rand“ um Wachs, Paraffine, Kunststoff, o.Ä. handelt, das ist aber auf der Verpackung vermerkt. Steht da nichts diesbezüglich, ist der Rand genießbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung
Nein

Es sei denn, es ist eine essbare Rinde. Du wirst davon nicht sterben, aber es macht den Käse nicht besser.

Du DARFST wie so Vieles alles machen...

Solltest Du hier aber nur,wenn es NICHT eine zusätzliche Wachsschicht ist. ;-)