Darf ich bei einer ausgangssperre in den Schrebergarten?

6 Antworten

Einfach zu beantworten. Wenn es heisst, dass die Ausgangssperre ab 21.00 Uhr gilt, dann musst du bis zu dieser Uhrzeit zuhause sein. Du kannst während des Tages und bis zu dieser Uhrzeit mit deinen Kindern hingehen, wohin du möchtest, danach ist Schluss.

Mit zwei kleine Kindern muss man ja auch nicht nach 21.00 Uhr in den Schrebergarten, oder ?

Tragemama
Fragesteller

Hallo, das ging damals um den ersten lockdown... Hatte die Frage vergessen zu löschen... Aber trotzdem danke

Informier Dich sobald es eintritt.
Im Teletext steht für Bayern, dass die sich draussen bewegen dürfen. Söder hatte dies auch tags zuvor in einem Interview gesagt. Bewegung an der frischen Luft ist niemandem verboten.

Wie sich dies allerdings im realen Leben, sprich bei Ausgangssperre, verhält, muß man sehen bzw. erfragen. Schau auf Deiner Stadtseite nach. Auf unserer steht eine Hotline-Nummer, wo man sich informieren kann.

spazieren gehen darfst du, also auch spazieren in den garten. solange du dort nicht mit menschen zusammentriffst ist alles gut.

Zur Zeit ist es untersagt, zu seiner Zweitwohnung zu fahren/gehen. Also wird wohl auch der Schrebergarten, sozusagen der "Zweitwohnsitz", darunter fallen.

RastaChan69  21.03.2020, 11:28
Es ist alles eine Sache der Definition.

Dem VG zufolge ist der Wohnungsbegriff ein sehr dehnbarer Ausdruck. Für die Zweitwohnungsteuer sei es rechtlich völlig unrelevant, welchen Wohnkomfort das Gartenhaus biete. Ausschlaggebend ist die Definition der örtlichen Gemeinde, welche unter anderem besagt, dass die Eigenschaft einer Zweitwohnung nicht verloren gehe, sobald sie anders genutzt würde.

https://www.top-immobilien.de/blog/gilt-das-gartenhaus-als-zweitwohnsitz/

https://www.welt.de/finanzen/article120883007/Fuer-Gartenlauben-wird-Zweitwohnungsteuer-faellig.html

Na bestimmt. du musst ja auch dort was machen ( Unkraut, Rasen, gießen, u.s.w. )

Und wenn du nicht unmittelbar mit deinem Nachbarn zusammen stehst ( 2m Abstand ) , sollte es kein Problem sein.