Wie lange dürfen meine Kinder alleine zuhause bleiben?

2 Antworten

So lange, wie ihr es ihnen zutraut. Es gibt dazu kein spezielles GEsetz. Jugendliche dürfen definitiv alleine zu Hause bleiben, wenn soweit für sie gesorgt ist (Essen im Haus, Geld im Haus, Ansprechpersonen, Umgang im Notfall...). Dann könnt ihr auf jeden Fall 2-3 Wochen wegbleiben. Haben meine Eltern auch gemacht, als mein Bruder und ich so alt waren.

Es ist halt nur so, dass so lange auch keine Unterschriften geleistet werden können z.B. für die Schule der kinder. Da eventuell dann auch einen Hinweis geben, dass ihr verreisen werdet.

da gibt es keine bestimmte gesetzliche Regelung. Es muss sichergestellt sein, dass die Kinder in Sicherheit und gut versorgt sind. Und natürlich, dass sie von der geistigen Reife her fähig sind, mal alleine zu bleiben.