Gelten Grundstücke an Bahnschienen (ca. 100m-200m) entfernt) als schlecht zum Wohnen?

3 Antworten

Hallo,

ich finde Häuser an Bahnschienen weniger nervend, als welche an Straßen. Denn im Normalfall fahren weniger Züge als Autos, dennoch ist es sicherlich in der Nacht störend. Es ist auch noch wichtig, ob Gegenstände dazwischen sind (Lärmschutzwand, Bäume, usw), wodurch der Schall gedämpft wird.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon eher.

Kommt aber etwas darauf an welche Bahnstrecke es ist. Es gibt Strecken da fahren nur eine handvoll Züge pro Tag und andere da rattert alle 10 Minuten ein Zug durch. Vor allem Nachts ist das natürlich eine Lärmbelastung, die man nicht haben möchte. Das kann einen Menschen auf Dauer sogar krank machen.

Wenn da eine gute Schallschutzwand ist kann es aber sein, dass das Problem nicht existent ist.

Ich wohne 100 Meter von einer Bahnstrecke entfernt und ich finde das die Bebauung dazwischen wichtig ist