Darf ich auf Instagram auch Bilder posten, die ich nicht selbst gemacht habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig NEIN:

a) Instagram ist eigentlich dafür gemacht, eigene Fotos, die ganz speziell mit mobilen Devices gemacht wurden, unkompliziert zu teilen

b) Wenn Du fremde Fotos nimmst, geht das nur, wenn Du mit absoluter Sicherheit nachweisen kannst, dass der Urheber die Rechte für so etwas dafür freigegeben hat. Sonst ist es eine Urheberrechtsverletzung. Mit Suchmaschinen werden solche Fälle schnell erkannt und das kann mehr oder weniger großen Ärger geben.

c) Warum? Ich folge nur Usern, die eindeutig eigene interessante Bilder posten. Etwas anders macht doch auch keinen Sinn .

Nein! Manche Leute juckt das aber auch nicht und sie machen es einfach. In der Regel gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du Glück hast, findet der Eigentümer des Bildes es soger in Ordnung. In der Regel gilt aber auch: Immer vorher Fragen. Es kann sein, dass du ein Ja bekommst.

Wenn du die Nutzungsrechte an den Bildern erworben hast, die Bilder gemeinfrei sind oder unter CC-Lizenz stehen (immer genau die Lizenzen beachten, was genau du darfst und was nicht), ja.

Steht an den Bildern nichts dran über Nutzungsrechte, Lizenzen etc., geh davon aus, dass du sie nicht weiterveröffentlichen darfst.

Instagram Was darf ich posten und was nicht (Urheberrecht)?

Ich wollte fragen ob ich Bilder machen darf indem ich z.B. ein Produkt (DvD Hülle,im Spiel ein Foto etc.) mache- oder ist das nicht erlaubt?

Weil ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht gelesen indem Deutschland ein neues Gesetz eingeführt hat es ging um Fotos die man im Internet veröffentlicht (Foto vor dem Brandenburger Tor) oder vor/von anderen Sachen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Bilder aus dem Internet auf Instagram posten?

Also ich wollte mir auf Instagram einen Account anlegen, auf dem ich Bilder aus dem Internet(die eh schon verbreitet sind) posten. Ich habe das schonmal gemacht und hatte mir auch eine kleine Community aufgebaut, was mir auch bei Problemen irgendwie geholfen hat. Deswegen wollte ich das wieder machen. Nur das Problem ist das mit den Bildern. Wenn die Bilder eh schon oft verbreitet sind, können die Leute mich dann trotzdem anzeigen? Oder könnte ich das irgendwie anders machen?

...zur Frage

Bearbeitete Fotos auf Instagram?

Ich würde auf Instagram gern eine Fanpage erstellen. Aber es heißt ja, dass man auf Instagram keine fremden (professionellen) Fotos hochladen soll. Aber wie ist das mit Bildern, die man selbst bearbeitet hat? Wenn man also z.B. ein Foto von irgendeinem Promi, das man nachträglich bearbeitet hat, hochlädt, oder irgendein Meme, ist das dann Urheberechtsverletzung? Ich habe dazu nix im Internet gefunden... Es heißt nur, man soll keine Bilder hochladen, die man nicht selbst gemacht hat... Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt! ^^

...zur Frage

Darf ich bei Facebook von fremden Namen Posten ohne das sie es wollen oder wissen?

Also darf ich zum Beispiel Posten: Max Muster hat sich ein neues Auto gekauft es sieht meiner Meinung zwar hässlich aus und er hat auch als harz4 Empfänger kein Geld dafür!!

Das ist nur ein Beispiel was ich extra hart gewählt habe und niemanden hier beleidigen soll.

Danke Alvercard

...zur Frage

Bilder auf Instagram und Stockagentur?

Ist es erlaubt die Bilder die man bei einer Stockagentur wie z.B fotolia verkauft auch privat auf Instagram zu posten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?