darf ich artfremde gras saaten in den wald werfen?
vorrausgesetzt das wird nicht von tieren oder insekten aufgegessen. was passiert dann mit dem waldboden bzw mit dem ökologischen biotop?
4 Antworten
Generell ist das Aussähen auf Öffentlichem oder fremden Grundstücken nicht erlaubt und Wälder sind im juristischem und landwirtdschaftlichem Sinne ebenfalls Grundstücke. Sie sind Eigentum von Personen, Gemeinden oder eines Unternehmens und aussähen ohne Genehmigung zählt als Sachbeschädigung, mit pech hat man auch noch Hartnäckiges Gewächs was heimische Pflanzen bedrohnt und platt macht.
Ein Beispiel ist z.B.Japanischer Staudenknöterich, welcher sogar verboten ist, weil er andere Flora Platt macht durch seine Wachstumsart.
Ich nehme stark an, es wird sich gegen die einheimische Vegetation nicht durchsetzen und somit absterben.
Nun gut, es ist auch möglich, dass sich das Fremde gegenüber dem Einheimischen durchsetzt. Aber- ist denn solche Saat so einfach so (in Baumärkten oder Gartengeschäften) frei verkäuflich? Das wage ich zu bezweifeln.
Man bekommt viele nicht heimische Pflanzen in Gärtnereien und co. nicht jede Invasive Art ist automatisch verboten, Lupinen z.B. sind bekannt und Invasiv in DE, sie sähen sich selbst aus und machen sich sehr breit, kann man aber trotzdem legal erwerben. Wobei es natürlich mitunter einschränkungen beim Verbrauch gibt.
Lupinen? Das habe ich wirklich nicht gewusst. Ich meine, dass die liebenswerten Lupinen sich so ausbreiten! Kamen mir eher harmlos und unglaublich liebenswert vor. Aber - man lernt eben nie aus.
Das ist in der Regel verboten und macht auch überhaupt keinen Sinn, da invasive heimische Arten verdrängt und die Biodiverdität zerstört werden könnte.
Nein, obwohl meistens wohl nichts passieren würde, weil die dann einfach gar nicht aufgehen würden.
Aber es gibt leider auch Problemneophyten und ich habe davon 2 in Meinem Wald, sind keine Gräser, aber ich habe dennoch keine Chance die loszubekommen, sie wuchern ohne Ende: silbrigblättrige Goldnessel und indische Scheinerdbeere und nein ich bin nicht froh um diese. Und hätte ich gesehen, daß irgendjemand sowas in meinem Wald verbringt; Strafanzeige und Schadensersatzforderungen. Gegen so jemanden würde ich mit allen Mitteln vorgehen!!!!
Ich habe tatsächlich aber keine Ahnung , wann und wie die da hingelangt sind
| Kommt ganz drauf an, was man da für einen Unsinn anpflanzt…