DArf ich als Yeziden die Bibel lesen?

10 Antworten

Jeder Mensch darf - zumindest in Deutschland- alles tun, was ihn selbst und andere nicht schädigt. Also auch ein Buch wie die Bibel lesen. Nur wer sich selbst informiert - auch über andere Glaubensrichtungen - kann sich unbeeinflusst seine eigene Meinung bilden und danach handeln.

Manche Religionsgemeinschaften meinen leider, ihren Mitgliedern Vorschriften machen zu müssen, woran genau und wie sie zu glauben haben. Das hat mit freier Entscheidung nichts zu tun. Allen liegt jedoch eine Art Gott zugrunde,  der die Welt erschaffen hat und sicherlich kein Bodenpersonal benötigt um irgendwelche das eigene Denken einschränkende Knebelverträge aufzustellen und deren Einhaltung zu überwachen - sowas hat ein göttliches Wesen, das wohl auch so etwas wunderbares wie den menschlichen Verstand erschaffen hat,  sicherlich nicht nötig ;-)

Auch die Jesiten glauben an Gott, möglicherweise auch den, von dem in der Bibel berichtet wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Die Frage an sich ist nicht in Ordnung, da du selber das herausfinden solltest. An sich sagt das Jesidtum nicht was verboten ist und was nicht denn jeder Mensch soll in der Lage sein immer die guten Entschuldigungen zu treffen also das heißt wenn du meinst das ist ein gutes Buch und es gibt weder Hass noch böse belehrte gegenüber anderen Seelen dann kannst du das ruhig machen ABER wenn du sagst dieses Buch ist nicht gut weil es die andere Menschen z.B. als Gottlos darstellt und sagt ihr geht ins Paradies wenn ihr sie tötet und Menschenrechte verletzt dann lass die Finger weg.(ich bin sicher das es sowas nicht in Bibel gibt) aber das sind z.B. Beispiele was ein Mensch machen soll und unser Religion also das Jesiedentum sagt es gibt gutes und schlechtes und jeder ist verantwortlich für seine Taten egal wie sie sind ob gut oder schlecht ist der einzige der davor verantwortlich ist ist man selber.

Wer sollte oder könnte Dir das verbieten?

Ob es unter Yesiden evtl. verpöhnt ist oder nicht gerne gesehen wird, das man die Bibel liest, weißt Du sicherlich besser als ich. Von allen anderen aus dürfte es okay sein.

Du darfst alles lesen was du willst, und dir mit dem erworbenen Wissen deine eigene Meinung bilden. Besonders wichtig Religion und menschliche Beziehungen.

Mich fasziniert die Frage als Solches. Wenn die Einstellerin nun Yezidin ist, dann frage ich mich, warum sie diese Frage nicht einem ihrer Gemeindemitglieder stellt....  Etwas merkwürdig!!

Zur Frage selbst: Die Bibel ist nicht für einen "engen Benutzerkreis" geschrieben und publiziert worden. "Kommet zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken"....

ALLE sind eingeladen. Auch, die Bibel zu lesen und zu interpretieren. Ein Jeder, wie er es vermag