Darf ich als Vater stolz sein, wenn meine Töchter einen wesentlich höheren Bildungsstand als ich selbst besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%
Unentschieden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst kein Vater - aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, für meine Kinder irgendetwas anderes außer das Beste zu wollen. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man ihnen den Bildungsweg, den sie wählen erlaubt - und da kann man auch mit Recht stolz drauf sein :)

Ja

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig.

Womöglich weil es außerhalb meiner Vorstellungskraft ist, dass Eltern irgendwie ein Problem damit haben könnten, wenn Kinder einen höheren Bildungsweg als sie selbst begehen oder nicht stolz drauf wären, wenn ihre Kinder etwas erreichen, dass sie vielleicht selbst nicht erreicht haben (aus welchen Gründen auch immer).

papi3
Fragesteller

Genau das meine ich! Lies die Antworten

Ja

Ich kann dir deine Frage nach dem Bildungsstand aus Sicht der Tochter und dem Wissen meiner Eltern beantworten.

Meine Eltern sind Menschen mit einfacher Bildung. Arbeiter, nach Jahrzehnte langer Arbeit mittlerweile berentet. Beide sind immer gesellschaftlich sehr anerkannt gewesen, haben aber keine höhere Bildung. Ich weiß es von meinen Eltern, dass sie tatsächlich Stolz empfinden, dass ihre beiden Kinder recht intelligent geraten sind und eine andere Bildung erlangt haben, als sie selbst.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass es sich lediglich um Wissen / Bildung handelt, nicht um den Kern des Menschen, der ihn letztendlich ausmacht. Es gibt Dinge, die kann man nicht erlernen oder anlesen. Diese inneren Werte, die Herzensbildung, ist meiner Ansicht nach wichtiger.

Bildung ist dennoch sehr wichtig, um (relativ) selbstbestimmt leben, wach beobachten und handeln zu können und seine persönlichen Ziele zu erreichen. Darüber dürfen sich Eltern doch freuen, dass ihren Kindern damit mehr Türen geöffnet werden, als ihnen damals. Und da die Kinder ein Teil der Eltern sind, dürfen Eltern auch darauf stolz sein. Ich finde das verständlich und nicht abgehoben.

papi3
Fragesteller

So sehen es meine Kinder auch! Wunderbar

Ja

Selbstverständlich es ist doch im Interesse aller Eltern das die Kinder eine gute Bildung genießen und es macht die Eltern noch stolzer wenn man sieht das die eigenen Kinder einem übertreffen und sehr gute Karrierechancen haben im Berufsleben.

Nein

Nein, habe ich nicht gestattet und es wurde auch kein Antrag bei mir eingereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

papi3
Fragesteller

Oh Gott! Auch nicht schriftlich?