Darf ich als Junge tragen was ich will?

6 Antworten

können Eltern einem 16jährigen überhaupt noch etwas verbieten? Wenn ja, was soll es bringen? Mit 16 machen die meisten eh was sie wollen, und durch ein Verbot wird es doch nur reizvoller. Eine Lösung für Dein Problem sehe ich nur, wenn Du mit Deinen Eltern das Gespräch suchst, warum sie gegen Deine Art der Bekleidung sind, und da ist das Argument, das es peinlich aussähe einfach viel viel zu wenig, denn peinlich wäre es ja nur für Deine Eltern, wenn sie ggf von anderen darauf angesprochen würden, und sie keine Antworten darauf wüssten - also suche das offene Gespräch mit Deinen Eltern, erkläre Ihnen, warum Du Gefallen an Leggins und Kleidern etc hast, stelle Dich einer sachlichen Diskussion (hoffentlich ist es auch für Deine Eltern möglich), dann habt ihr eine Chance, einen Weg zu finden, damit Du auch Deine Vorliebe für diese (schöne) Bekleidung ausleben kannst.

kx165
Fragesteller

Ich hab das heute gemacht und zumindest hat es ein wenig was gebracht. Im Endeffekt haben die mich gefragt was ich alles schon heimlich gekauft habe und meinten, das das was ich hab ich zumindest zu Hause tragen darf. Somit danke für ihren Vorschlag.

Naja, effektiv zwingen "Jungskleidung" zu tragen können sie dich nicht, sie können dich ja nicht physisch reinstecken. Und wegnehmen dürfen sie dir die Sachen nicht, die gehören schon dir.

Das ändert halt nichts daran, dass sie dir deswegen ziemlich Stress machen können. Kommt halt drauf an, wie wichtig es dir ist die Sachen zu tragen. Wenn es auch so geht, du dich also nicht richtig unwohl in "Jungskleidung" fühlst, würde ich mich so anziehen wie es ihnen lieber ist, und bis zum Auszug warten. Das musst du halt abwägen, ob dir der Hausfriede oder die Kleidung wichtiger ist.

Natürlich benehmen sich deine Eltern hier völlig unsinnig und daneben, aber das ist halt nicht direkt zu ändern. Stress machen sie halt trotzdem, auch wenns bescheuert ist. Musst du für dich selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Soll heißen, ob sie es verbieten dürfen ist eigentlich egal. Ob ja oder nein, es wird nichts an der Situation ändern.

Rein rechtlich: Ja - und verbieten dürfen Dir Deine Eltern das auch nicht, der Erziehungsauftrag umfasst auch, dass sich die individuelle Persönlichkeit entwickeln können muss; mit 16 solltest Du alt genug sein, um bestimmte Erfahrungen, die Du so sammeln wirst, verarbeiten zu können.

FXSjun  04.08.2023, 21:19

Eingeschränkt, nämlich können Erziehungsberechtigte einen Kauf von auch was auch immer ohne Grundnennung einen Kauf das ein minderjähriger getan hat, rückabwickeln - sprich Taschengeldparagraf [Ein Einkauf eines minderjährigen liegt im Schweben, wenn dieser in Abwesenheit der Erziehungsberechtigen getätigt wurde - möglicherweise muss dabei auch Preis in Relation zu normalerweise üblichen Taschengeld - und zwar nicht angespartes - liegen]

HugoHustensaft  05.08.2023, 06:13
@FXSjun

Genau dieser Taschengeldparagraph hebt aber die schwebende Unwirksamkeit eines Geschäftes auf, wenn dessen Voraussetzungen erfüllt sind ...

Trag was du willst, Kleidung hat kein Geschlecht.

Frag deinen Eltern mal nach Begründungen.

Wenn es dir nicht Peinlich ist dann kann es deinen Eltern egal sein.

Da sind Eltern meist etwas nervig. Ich würde sagen, trage was dir gefällt und worin du dich wohlfühlst. Bei mir ist es Latex. Ich stecke so oft und so lange wie möglich in einem meiner Latex Anzüge. Gerade im 0,6mm Latex Catsuit und dazu Lackstiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage Latex/Catsuits seit über 20 Jahren ausgiebig und lange