Darf ich 2x 23kg mitnehmen?
Ich habe einen Flug gebucht und es ist das erste Mal, dass ich lese "2 Gepäckstücke à 23kg".
Nur zur Sicherheit: Bedeutet das, ich darf 2x 23 kg mitnehmen??
4 Antworten
Ja, normalerweise bedeutet es genau das. Zwei Koffer mit je max. 23kg.
Um ganz sicher zu gehen: einfach bei der Fluggesellschaft anrufen und fragen. (Oder wie auch immer kontaktieren)
Du zeigst anhand der Links selbst dass es sich hier um spezielle Tarife handelt, wo dies großzügiger gehandhabt wird. Lufthansa Economy z.B. ist 1 Gepäckstück à 23kg, Business 2 (Europa). Auch interkontinental muss man den Luxus schon selbst in Form von Business Class hinzubuchen; dann wiederum erwarte ich es schon fast, dass die genannte Freigrenze pro Gepäckstück gilt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen; Standard ist nunmal dass die genannte Freigepäckgrenze in kg insgesamt gilt, egal ob du 1 oder 2 Gepäckstücke aufgibst.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen;
Nein, lieber Besserwisser.. Ich vergleiche überhaupt nicht.
Standard ist nunmal dass die genannte Freigepäckgrenze in kg insgesamt gilt, egal ob du 1 oder 2 Gepäckstücke aufgibst.
Nein.
Hier noch ein paar Links.. und gleich erzähle ich dir was dazu:
https://www.qatarairways.com/de-de/baggage/allowance.html?iid=ALL36053700
https://www.emirates.com/de/german/before-you-fly/baggage/checked-baggage/
https://www.thaiairways.com/de-de/content/gepack/freigepack/
Es ist IMMER, entweder:
"x Gepäckstücke bis zu je x kg" bzw: "Jedes Gepäckstück darf x kg (x lbs) nicht überschreiten."
oder:
"Maximales Gewicht aller Gepäckstücke" und "Sie können beliebig viele Gepäckstücke bis zur Gewichtsgrenze Ihrer Reiseklasse einchecken"
Nirgendwo habe ich bisher gelesen: "x Gepäckstücke mit max Gesamtgewicht x kg"
Und wenn du meinst das sei Standard, dann bitte ich dich, lieber Besserwisser, mir mindestens 10 andere links von Fluggesellschaften zu geben, wo sowas steht. Nein, 5 (wie ich dir gab) reichen nicht dann wären wir bei 5:5 und ein Standard lässt sich daraus nicht ableiten.
Ich bin dir überhaupt Nichts schuldig, DU stellst hier Behauptungen auf, was "normal" sei und was nicht und bringst dann durch die Bank Spezialtarife ins Spiel, bei welchen man zusätzlich zahlt, um mehr Gepäck mitnehmen zu dürfen.
Nochmal: Ich bin Vielflieger und hatte bisher durch die Bank "Maximalgewicht verteilt auf 1-2 Gepäckstücke". Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sind nun mal Ausnahmen. Es ist daher falsch und schon fast sträflich, jemandem mit einer so allgemein gestellten Eingangsfrage pauschal zu antworten das beträfe die Freigrenze PRO Gepäckstück, denn das ist und bleibt nun mal FALSCH, weil nicht die Regel.
In Zeiten wo die Fluggesellschaften die Freigrenzen immer weiter senken und versuchen, die Gäste über extra Gepäckkosten abzuzocken wie z.B. die Billigairlines ist ein solches Verhalten erst recht daneben.
Im Normalfall, bei Buchung eines Economy--Tarifs, wie ihn vielleicht 90% aller Fluggäste buchen, gilt bei wiederum 90% aller Fluglinien nun mal die Freigrenze INSGESAMT. Da kannst du noch so mit Links um dich werfen; es bleiben Links zu speziell bezahlten Sondertarifen!
, DU stellst hier Behauptungen auf, was "normal" sei
😄 Was machst du? Du stellst Behauptungen auf (unbelegte dazu) was Standard ist.
Der Unterschied ist, dass ich Belege in Form von links zu den entsprechenden Seiten der Fluggesellschaften liefere..
und was nicht und bringst dann durch die Bank Spezialtarife ins Spiel,
Ich sehe, du hast dir dir Links nicht einmal angeschaut.
Nochmal: Ich bin Vielflieger
Interessant .. ich nehme meist das Fahrrad um von Deutschland aus nach Spanien, Frankreich, Griechenland, USA, Dubai und natürlich China zu kommen..😜
das ist und bleibt nun mal FALSCH, weil nicht die Regel.
Dann suche doch bitte mal Links zu den Aufgabegepäck Regeln der Fluggesellschaften die das so handhaben wie du schreibst.. bei Lufthansa, China Airlines, Qatar, Emirates und Thai Airways brauchst du schonmal nicht gucken.
Du wirst doch deine Behauptungen irgendwie belegen können - abseits von Anekdoten..
Ich muss nicht belegen was völlig normal ist und jeder Fluggast tagtäglich genau so erlebt. Man man...wie alt bist du eigentlich? 11? 12?
Was ist bei dir schief gelaufen?
Nochmal, ich schulde dir keine Links und keine Erklärungen, mache aber gerne für Leute die schwerst von Begriff sind eine Ausnahme. Wenn DU für dich spezielle Tarife mit doppelter Freigrenze buchst, dann ist das dein Privatvergnügen und du zahlst das aber auch!! Zeigt auch der folgende Link zu Swiss, siehe Unterschied Economy und Business. Ersetze "Swiss" oder "KLM" durch "Emirates", "Etihad", "Oman Air", "Qatar Airways", "Thai Airways", "Singapore Airlines", "Malaysia Airlines", ...
https://www.swiss.com/gb/de/prepare/baggage/checked-baggage.html
https://www.klm.ch/information/baggage/checked-baggage-allowance
Nochmal: natürlich gibt es Tarife, in welchen die Freigrenze PRO Gepäckstück gilt, aber das zahlst du dann auch EXTRA. NORMAL ist Freigrenze verteilt auf 1-2 Gepäckstücke. Natürlich wird ein Business Class Dauergast sagen, für ihn seien die Business-Tarife normal, aber du wirst ja wohl nicht abstreiten dass die allermeisten Passagiere in der Economy buchen und sich dann eben mit den 23kg (bzw. je nachdem wie viel welche Airline zulässt) insgesamt begnügen muss.
Aber hey, ich flieg dann im September einfach mal mit 3 Koffern á 23 kg aus Bangkok zurück und wenn man mich zurecht weist, dass dies nicht erlaubt ist, verweise ich auf dich, den großen Flugreiseexperten NianMao, dann klappt das sicher und die kuschen 🤣🤣 ... lächerlich!
ENDE der Diskussion.
Das es unterschiedliche Klassen mit unterschiedlicher Anzahl Gepäckstücke und Gewichten gibt, bestreitet niemand..
Es geht darum, dass du sagst "max. x Gepäckstücke mit insgesamt x kg"..
https://www.swiss.com/gb/de/prepare/baggage/checked-baggage.html
Auch hier steht: x Gepäckstücke mit jeweils max x kg
https://www.klm.ch/information/baggage/checked-baggage-allowance
Und auch hier wird von x Gepäckstücken mit max x kg gesprochen.
Aber hey, ich flieg dann im September einfach mal mit 3 Koffern á 23 kg aus Bangkok zurück und wenn man mich zurecht weist, dass dies nicht erlaubt ist, verweise ich auf dich, den großen Flugreiseexperten NianMao,
Wo habe ich denn sowas behauptet? du machst dich in der Tat etwas lächerlich..
Das solltest du tatsächlich bei der Airline nachfragen oder auf deren Internetseite nachlesen.
Ich hatte mal eine, da durfte ich 2 Koffer mit dem genannten Gewicht (dort 32kg je Stück) mitnehmen, bei einer anderen nur maximal das genannte Gewicht, aber auf bis zu zwei Gepäckstücke verteilt. Beispielsweise weil man ein Sportgepäck mitnehmen möchte, was von den Maßen kein Sperr-Gepäck ist, es ohne Aufpreis aber zusammen nur die 23kg wiegen durfte.
Eine solche Anzeige ist also nicht einheitlich geregelt. Denn in beiden Fällen stand da nur das Gewicht und Anzahl, auch im Fall wo ich zwei Stücke je mit dem Gewicht haben durfte, kein "je" o.ä. als Zusatz.
Wenn du keinen Business-Flug gebucht hast, dann sicher "2 Gepäckstücke, zusammen nicht mehr als 23 kg." Auf der Webseite deiner Fluglinie solltest du genauere Erläuterungen finden.
Ich denke das würde keinen Sinn ergeben, da man schließlich immer 23kg in einem Gepäckstück dabei haben darf. Außerdem hätte man da ja so gut wie 0 Kapazität
Doch, du hast die Kapazität von 23kg Gepäck. Ob du das mit einem Gepäckstück nutzt oder auf zwei kleine Koffer aufteilst bleibt dir überlassen.
Nein. Wie schon andere geschrieben haben, darfst Du zwei Gepäckstücke aufgeben, die zusammen maximal 23 kg. wiegen dürfen. Es fehlt nämlich das "à" oder "je" vor der Gewichtsangabe.
Falls es sich wie in den Tags angegeben, um China Airlines handelt, darf man dort (auf Langstreckenflügen) in der Economy ab dem Basictarif zwei Gepäckstücke mitnehmen, die jeweils maximal 23kg wiegen.
NORMALERWEISE bedeutet es genau das eben NICHT! Bring hier nicht die Leute aus dem Konzept. Auch wenn eine Air China das offenbar anders handhabt; im Normalfall hast du INSGESAMT 23 kg Aufgabegepäck, welches du maximal auf zwei Gepäckstücke verteilen darfst. Ich fliege jährlich mindestens 2x nach Thailand, mit unterschiedlichen Airlines. Musste das selbst schon mal abklären aufgrund der etwas missverständlichen Beschreibung, aber auch da waren es INSGESAMT 23 kg und nicht 2x 23 kg.